IG Metall Aktionsmobil bei Schuck

05.05.2017 Beschäftigte wünschen sich Sicherheit und faire Regelungen

Schuck Mitarbeiter wollen Sicherheit

Auf Grund der schwierigen Situation beim Steinheimer Armaturenbauer hatten sich letztes Jahr zahlreiche Mitarbeiter, in Sorge um ihren Arbeitsplatz, an die IG Metall gewandt und um Rat und Unterstützung gebeten (siehe Link unten).

Nach einem etwas "holprigen" Erstkontakt zwischen IG Metall und der Leitung von Schuck scheint die IG Metall beim Armaturenbauer Schuck in Steinheim zwischenzeitlich angekommen zu sein. "Bei den Kollegen sind wir das auf jeden Fall", so Ralf Willeck, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, "und bei der Leitung scheint man auch verstanden zu haben, dass es klüger ist, die IG Metall als Interessenvertretung der Schuckmitarbeiter zu akzeptieren und vor allem ernst zu nehmen".

In mehreren Aktionen und Infoveranstaltungen der IG Metall in der letzten Zeit hat sich die Mannschaft von Schuck deutlich für mehr Mitbestimmung und faire Regelungen ausgesprochen. Höhepunkt war die Betriebsversammlung im März. In einer Abstimmung sprach sich hierbei eine überwältigende Mehrheit für eine von der IG Metall vorgeschlagene Beschäftigungssicherung aus.

Auch am vergangenen Dienstag war die IG Metall wieder bei Schuck in Steinheim, diesmal mit ihrem Aktionsmobil und sechs Gewerkschaftssekretären in Form einer "aktiven" Mittagspause vor dem Werkstor. Mit Kaffee und Wurstsemmel versorgt hatten die Beschäftigten die Möglichkeit über ihre Sorgen zu sprechen, und sich mit Informationen über ihre Rechte zu versorgen.

Bei der Gelegenheit konnten auch weitere Kollegen für eine Mitgliedschaft in der IG Metall gewonnen werden. "Wir haben mittlerweile eine solide Mitgliederbasis und somit auch ein klares Verhandlungsmandat der Beschäftigten", so Willeck. Sobald wir "grünes Licht" von unseren Mitgliedern haben, werden wir Schuck auffordern mit uns in Verhandlungen zur Absicherung der Arbeitnehmerinteressen zu treten.

"Wenn es soweit ist, erwarte ich faire Verhandlungen", so Willeck. Allerdings stellt der Gewerkschafter unmissverständlich klar, wenn nötig könne man auch anders. Man wolle keinen Streit, aber wenn die IG Metall in Verhandlungen geht, dann komme man auch mit einem Ergebnis heraus, so die deutliche Ansage des Heidenheimer Gewerkschaftschefs.

Anhänge:

Aktion Schuck