Schuck Group Steinheim

03.11.2016 Mitarbeiter bestätigten Lohnkürzungen und Druck durch Arbeitgeber

Beschwerden der Mitarbeiter über schlechte Arbeitsbedingungen nehmen zu

Bereits vor 3 Wochen berichteten wir über die Situation bei Schuck in Steinheim. Seit dem Frühjahr sind immer vereinzelt Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall Geschäftsstelle Heidenheim aufgetaucht und haben über Lohnkürzungen, Stundenstreichungen und massiven Druck auf die Beschäftigten berichtet.

Auch wurde berichtet, dass viele Mitarbeiter sich nicht trauen zur IG Metall zu gehen, weil es bei Schuck "Ärger" geben würde, wenn man mitbekomme, dass die IG Metall im Spiel wäre. Aus diesem Grund hat die IG Metall am vergangenen Donnerstag eine Infoveranstaltung für Kolleginnen und Kollegen angeboten.

"Wir wollten über die Rechte der Arbeitnehmer aufklären und uns die bislang an uns herangetragen Aussagen auf breiter Basis bestätigen lassen und gemeinsam beraten welche Schritte wir gehen die Verhältnisse bei Schuck vorgehen.

Bereits im Vorfeld, so wurde berichtet, wurde versucht diese Infoveranstaltung zu verhindern. Nach Aussagen von Beschäftigten ging im Betrieb die Runde "Man solle es sich gut überlegen zur IG Metall zu gehen" so Willeck.

Trotzdem kamen rund 25 Mitarbeiter aus der Frühschicht ins Gewerkschaftshaus. Allerdings gabe es gleich zu Beginn Ärger. So tauchen 2 Vertreter der Geschäftsleitung auf und setzten sich einfach mit in den Versammlungsraum. Dies führte zur großen Verunsicherung unter den Anwesenden. Offensichtlich sollten so die trotz Druck gekommenen eingeschüchtert werden.

Es gab Kollegen, die sich nicht hinein getraut haben, als sie die beiden gesehen haben", so Willeck. Auf Wunsch der Kollegen wurden die "Beauftragten der Chefetage" des Raumes verwiesen.

In der anschließenden Sitzung wurden die Aussagen über die Situation bei Schuck einstimmig bestätigt und die Kollegen über ihre Rechte informiert. Auf Wunsch der Mitarbeiter soll sich die IG Metall bei Schuck einschalten und auch weiterhin den Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat bei Seite stehen.

Eine weitere Info-Veranstaltung der IG Metall für die Mitarbeiter in Normalschicht und Frühschicht der Firma Schuck findet am heutigen Donnerstag, 16 Uhr, im Gewerkschaftshaus an der Bergstraße 8 in Heidenheim statt.

"Selbstverständlich ohne Vertreter der Geschäftsleitung", erklärt Willeck. Schließlich sollen die Kollegen sich ohne Druck frei äußern und sich über ihre Rechte als Arbeitnehmer informieren können.

Letzte Änderung: 03.11.2016