"Frieden" bei Voith Paper

Vorschaubild

23.12.2011 Belegschaft akzeptiert "befriedigende Lösung"

Spontaner Protest zeigt Wirkung

Voith Paper verdoppelt praktisch Bonuszahlung

Weihnachtlicher Frieden bei Voith Paper wieder hergestellt


Inhaltsbild

Begleitet von einer weiteren Protestaktionen der Kolleginnen und Kollegen einigten sich Geschäftsleitung und Betriebsrat von Voith Paper am Donnerstagmorgen auf eine Erhöhung der Bonuszahlung


Bereits tags zuvor brachten 400 Beschäftigte mit einer spontanen Protestaktion auf dem Werksgelände ihre Enttäuschung über den ihrer Meinung nach zu geringen Bonus zum Ausdruck (siehe Link unten).

Offenbar hat das Eindruck auf die Unternehmensleitung gemacht, denn während der Verhandlung zwischen Betriebsrat und Management kam es auf dem Hof vor der Firmenzentrale erneut zu einer etwa einstündigen Protestaktion, an der sich wiederum rund 400 Voithianer beteiligten.

Bei dem kurzfristig anberaumten Spitzengespräch legt im Ergebnis Voith Paper noch einmal 300 Euro pro Beschäftigten auf die Bonuszahlung drauf. Nach Berechnung der IG Metall bringt dieser Zuschlag der Belegschaft ein Puls von nochmals 500.000 Euro in die Tasche.

Ursprünglich sollten die Paper-Mitarbeiter nur mit rund 350 Euro im Schnitt am Jahresergebnis beteiligt werden. Was allerdings nach Auffassung der IG Metall Heidenheim nicht dem eigentlichen Sinn der zugrundliegenden Vereinbarung entspricht. Derzufolge sollten die Mitarbeiter nämlich "angemessen" am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden.

Deshalb wurde seitens der Geschäftsleitung Bereitschaft signalisiert, im kommenden Jahr auch über eine Neugestaltung der Sonderzahlung zu reden.

Letzte Änderung: 23.12.2011