Tarifrunde 21 - Abschluss geschafft

31.03.2021 Entgelt und Beschäftigung gesichert, Angriffe der Arbeitgeber abgewehrt

Zukunftsweisende Lösungen zu allen Forderungen der IG Metall

Für dual Studierende gelten erstmals Tarifregelungen

Angriffe der Arbeitgeber auf tarifliche Leistungen abgewehrt

Seit dem späten Dienstagabend gibt es ein Ergebnis für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Die rund eine Million Beschäftigten im Land erhalten eine "Coronaprämie" von 500 Euro netto, sowie die neu eingeführte tarifliche Sonderzahlung, die für Entgeltsteigerungen oder für Arbeitszeitverkürzung verwendet werden kann.

Für die Themen Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge sowie Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende wurden eigene und zum Teil weitergehende Regelungen gefunden. Dual Studierende fallen erstmals unter die Tarifbindung.

Beim Thema Entgelt gibt es keine starre Erhöhung der monatlichen Entgelte, sondern eine dynamische Erhöhung des Jahreseinkommens über die neue Sonderzahlung Trafobaustein, welche auch Entgeltausgleich bei Arbeitszeitabsenkung verwendet werden kann.

Mit der Einbeziehung der Studierenden an der DHBW in den Manteltarifvertrag Ausbildung wurde die jahrzehntlange Blockadehaltung der Arbeitgeber gebrochen und auf einen Schlag mindestens 10.000 junge Menschen in Tarifbindung gebracht!

Hier die wichtigsten Inhalte des Tarifabschlusses:

Entgelt:

Eine "Corona-Prämie" von 500 Euro einmalig im Juni 2021, Azubis erhalten 300 Euro. Eine jährliche neue Sonderzahlung (sogenannter Trafobaustein) von 18,4 Prozent eines Monatsentgelts im Februar 2022 sowie 27,6 Prozent dauerhaft ab Februar 2023 (27,6 Prozent eines Monatsentgelts auf 12 Monate gerechnet entsprechen einem monatlichen Entgeltzuwachs von 2,3 Prozent)

Beschäftigungssicherung:

Um Kündigungen zu vermeiden und Beschäftigung zu sichern, können die Betriebsparteien in Unternehmen mit strukturellen Problemen durch Abschluss einer freiwilligen Betriebsvereinbarung die Arbeitszeit einvernehmlich verkürzen. Zur Kompensation des Entgeltausfalls kann die neue Sonderzahlung - der sogenannte Trafobaustein - als Teilentgeltausgleich herangezogen werden.

Zukunftstarifverträge

Neben den bisherigen Pforzheim-Vereinbarungen gibt es künftig im Tarifvertrag auch die Möglichkeit, Zukunftstarifverträge zu vereinbaren (Kornwestheimer Vereinbarung)
Diese sollen sich wesentlich beschäftigen mit der Umsetzung zuvor beratener Zukunftsperspektiven im Betrieb.

Dazu gehören die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, der Innovationsfähigkeit, der Investitionsbedingungen, die Absicherung von Beschäftigung sowie die Qualifizierung der Belegschaften. Auf Konfliktlösungsmechanismen wird bewusst verzichtet, wichtig ist die partnerschaftliche Umsetzung der Betriebsparteien.

Auszubildende und dual Studierende

Es gibt einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung (MTV-A), der die früheren 3 Regelwerke vereint und modernisiert. Für Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gelten ab 1. April 2021 erstmals Tarifverträge. Damit gelten für sie u.a. Regelungen zu Vergütung, Sonderzahlungen, Vermögenswirksamen Leistungen, Arbeitstagen.

Anhang:

TARIF Newsletter zum Abschluss