Die 4. Warnstreikwoche läuft

24.03.2021 Frühschluss bei Voith, Bosch und TDK

Tarifrunde ME 2021

Die 4. Warnstreikwoche läuft

Noch vor der 5. Verhandlungsrunde, am heutigen Mittwoch, zwischen IG Metall und Südwestmetall, dem Verband der Arbeitgeber, waren in Heidenheim der Elektronikspezialist TDK aufgerufen, die Arbeit in allen Bereichen und Schichten 2 Stunden früher zu beenden.

Beim Anlagenbauer Voith in Heidenheim und bei der Kühlgerätefabrik Bosch in Giengen waren die Kolleginnen und Kollegen bereits das 2 x zur Arbeitsniederlegung aufgefordert. Waren beim ersten Mal noch 1 Stunde früher Schluss, so waren es dieses mal 3 Stunden, als die Mitarbeiter von Voith und Bosch ihre Maschinen abstellten und ihre Computer herunter fuhren und nach Hause gingen.

Bis dato haben sich in Baden-Württemberg über 165.000 Teilnehmer an Kundgebungen, Demozügen und Frühschluss-Aktionen beteiligt. Mit den Zehntausenden Beschäftigten, die sich bereits vor Ablauf der Friedenspflicht bei verschiedenen Aktionen über die Forderungen der IG Metall informiert haben, zählt die hiesige IG Metall nunmehr über 257.000 Unterstützer.

Ziel der Warnstreiks ist es die Blockadehaltung der Baden-Württembergischen Arbeitgeber und ihres Verbands Südwestmetall zu beenden und ihre nach einer deutlichen Verschlechterung der tariflichen Leistungen zurückzunehmen, um endlich am Verhandlungstisch mit der IG Metall nach fairen Lösungen zu suchen.

Die IG Metall fordert unter anderem, nach einer Corona bedingten Nullrunde 2020, eine faire Entgeltanpassung von 4 Prozent, die für Betriebe mit Beschäftigungsproblemen auch für Sicherung der Arbeitsplätze verwandt werden kann, sowie eine qualitative Verbesserung der Ausbildung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 24.03.2021