Keine erkennbaren Fortschritte...

> Keine erkennbaren Fortschritte

> Warnstreiks laufen weiter

> Bislang 84.000 Warnstreikende

Auch die 4. Verhandlung in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg ist ohne ein nennenswertes Ergebnis zu Ende gegangen, eine 5. Verhandlung soll es noch vor Ostern geben.

IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Zwar sind wir mittlerweile über alle unsere Forderungen miteinander im Gespräch, das ist ein kleiner Fortschritt. Aber inhaltlich liegen wir immer noch weit auseinander."

Ziel der Warnstreiks ist es die Blockadehaltung der Baden-Württembergischen Arbeitgeber und ihres Verbands Südwestmetall zu beenden, die Forderung der Arbeitgeber nach einer deutlichen Verschlechterung der tariflichen Leistungen zurückzunehmen und endlich am Verhandlungstisch mit der IG Metall nach fairen Lösungen zu suchen.

Die IG Metall fordert unter anderem, nach einer Corona bedingten Nullrunde 2020, eine faire Entgeltanpassung von 4 Prozent, die für Betriebe mit Beschäftigungsproblemen auch für Sicherung der Arbeitsplätze verwandt werden kann, sowie eine qualitative Verbesserung der Ausbildung.

Außerdem, als Antwort zum drohenden Fachkräftemangel, die Übernahme der Ausgebildeten jungen Kolleginnen und Kollegen. Insbesondere auch der Studierenden an den Baden-Württembergischen Dualen Hochschulen. Diesen wurden bislang von den Arbeitgebern der Schutz durch Tarifverträge verweigert.

Anhang:

Aktuelle Metallnachrichten 3.2021