BÖCKLER IMPULS

Boeckler Impuls - Der Informationsdienst der Hans-Boeckler-Stiftung (HBS)

26.01.2021 Infodienst der Hans-Böckler-Stiftung - Analysen rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Böckler Impuls

Infodienst der Hans-Böckler-Stiftung

NEUESTE AUSGABE ZUM DOWNLOAD

* Arbeitszeit - Frauen in der Coronakrise stärker belastet
* Digitalisierung - Facharbeit hat Zukunft
* Konjunktur - Investieren statt Schulden tilgen
* Arbeitswelt - Mobile Arbeit braucht gute Rahmenbedingungen
* Unternehmen - Mehr Erfolg dank Mitbestimmung

Inhaltsbild

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sie ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Düsseldorf und wurde nach dem ersten Vorsitzenden des DGB, Hans Böckler, benannt.

In allen ihren Aufgabenfeldern ist die HBS der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip verpflichtet. Sie unterstützt Mandatsträger in Mitbestimmungsfunktionen und tritt für erweiterte Mitbestimmungsrechte ein. Darüber hinaus sind Ziele, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und soziale Gerechtigkeit fördern.

Die Stiftung zählt zu den größten Begabtenförderungswerken in der Bundesrepublik Deutschland, welche Studierende sowie Promovierende mit herausragenden Leistungen finanziell und ideell in ihrer akademischen Ausbildung unterstützen. Sie fördert zudem wissenschaftliche Forschungsprojekte und forscht in wissenschaftlichen Instituten, die Teil der Stiftung sind.

Anhang:

Aktuelle BÖCKLER IMPULS als PDF