Solidarität mit den Klinikbeschäftigten

IG Metall Tarif 2015: Wir fuer mehr - Warnstreik

07.10.2020 Heute Warnstreik der Beschäftigten des Klinikums Heidenheim

Heute findet der erste Warnstreik der Beschäftigten am Heidenheimer Klinikum statt. Start ist um 9 Uhr am Congress Center, anschließend gibt es einen Demozug in die Stadt. Ab ca. 11 Uhr findet eine Kundgebung auf dem Eugen-Jaekle-Platz statt.

Wir sind solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen und werden sie bei ihrem Arbeitskampf unterstützen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen!

Ver.di fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen eine Anhebung der Einkommen um 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 100 Euro pro Monat angehoben werden. Erwartet wird die Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit. Darüber hinaus soll in den Tarifverhandlungen das Thema der Entlastung der Beschäftigten behandelt werden. Die besonderen Themen des Gesundheitswesens und der Pflege werden an einem eigenen Tisch im Rahmen der Tarifrunde besprochen.

Die dritte Runde der Verhandlungen ist für den 22./23. Oktober 2020 erneut in Potsdam angesetzt.

In Baden-Württemberg arbeiten nach Zahlen des Statistischen Landesamtes (Stichtag: 30.6.2019) 219.550 Tarifbeschäftigte bei den Kommunen. Etwa 66 Prozent der Beschäftigten sind Frauen, die Teilzeitquote beträgt rund 43 Prozent (insgesamt inklusive Beamt*innen). Im Jahr 2000 lag die Teilzeitquote noch bei 34 Prozent. Außerdem haben die bundesweiten Verhandlungen unter anderem Auswirkungen auf den Verlauf der Tarifrunde von rund 10.000 Beschäftigten bei der Agentur für Arbeit und über 3.000 Beschäftigten bei der Deutschen Rentenversicherung im Land.

Letzte Änderung: 07.10.2020