Reden wir über ...

Vorschaubild

06.10.2020 Was Gewerkschaft alles schafft - eine Kampagne des DGB

Gewerkschaften sind Mitmachorganisationen! Gemeinsam haben wir viel erreicht und gemeinsam wollen wir die Zukunft positiv gestalten. Dazu gehört ganz wesentlich, dass wir öffentlich sichtbar sind. Deshalb starten der DGB Baden-Württemberg und seine acht Mitgliedsgewerkschaften die Kampagne "Gewerkschaft schafft". Wir zeigen: Gewerkschaft schafft bessere Arbeitsbedingungen, ein tragfähiges soziales Netz und eine solidarische Gesellschaftspolitik.

Denn Gewerkschaften bringen nicht nur persönliche Vorteile wie mehr Geld durch Tarifverträge und mehr Urlaubstage. Sie bieten auch vielfältige Möglichkeiten, sich einzusetzen: für eine verlässliche öffentliche Daseinsvorsorge mit leistbarem Wohnraum und einer guten Gesundheitsversorgung, für eine Mobilitätswende, die die Beschäftigten mitnimmt, und für passgenaue Weiterbildung und Qualifizierung.

Ein Spiegel unserer Gesellschaft

Herzstück von "Gewerkschaft schafft" ist ein vierminütiger Film: 31 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Baden-Württemberg sagen vor der Kamera, was Gewerkschaft alles schafft. Sie sind ein Spiegel unserer mehr als 815.000 Mitglieder in Baden-Württemberg: vom Forstwirt über die Altenpflegerin bis zur Vorsitzenden der Jugendausbildungsvertretung bei Porsche Zuffenhausen. Vom Daimler-Beschäftigten über den Bosch-Betriebsrat und die Verkäuferin bis zum Schulsozialarbeiter. Vom Kommissionierer in der Logistik über den DB-Cargo-Beschäftigten bis zum Polizisten und zur Entwicklerin. Alle schaffen mit!

Im Kino und in der Kneipe
Kampagnenstart ist der 30. September. Als DGB wollen wir die Kampagne Ende Januar beenden, weil wir dann in die heiße Wahlkampfphase starten. Dann heißt es: Gewerkschaft schafft Maßstäbe für die Landtagswahl am 14. März 2021.

Zum Auftakt läuft zwei Wochen lang in mehreren Kinos in Stuttgart, Mannheim, Ulm und Freiburg ein Werbeclip. Zudem gibt es eine breit angelegte Postkartenaktion: In 665 Kultureinrichtungen, Kneipen und Gaststätten werden mehr als 20.000 Postkarten verteilt.

Der Film wird in den nächsten Wochen im Kino

Letzte Änderung: 06.10.2020