Prüferinnen und Prüfer gesucht

WAP - Das Bildungsportal: Wir machen Bildung.

03.07.2020 Wir suchen Prüferinnen und Prüfer für IHK-Abschlussprüfungen

Alle fünf Jahre berufen Gewerkschaften Experten der Berufspraxis in Prüfungsausschüsse der IHK und Handwerkskammern.

Unter anderem beschließen sie Prüfungsaufgaben, bewerten Prüfungen und sichern faire Prüfungsergebnisse ab. Die Voraussetzungen für das Amt: Gute Kenntnisse im Fachgebiet, Urteilsvermögen und etwas Gespür für die Prüflinge.
Aktuell sucht die IG Metall Prüfer/innen für ca. 20 verschiedene Berufsbilder vom Automobilkaufmann/frau bis zum Zerspanungsmechaniker/in.

Zur Vorbereitung auf das Amt bietet die IG Metall Seminare an.
Gesetzlich ist es geregelt, dass Arbeitgeber Prüfer/innen für ihre Arbeit freistellen. Denn der Betrieb hat ja auch etwas davon: praxisnahe und faire Prüfungen für seine zukünftigen Fachkräfte. Und umgekehrt auch die Rückkopplung mit den Prüfungsanforderungen und der Ausbildung in anderen Betrieben.

Interesse? Dann meldet euch bei uns!

Letzte Änderung: 02.07.2020