Hüttenwerke Königsbronn

Vorschaubild

18.06.2020 Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2020

Betriebsrat rettet sein Unternehmen

Nach einer langen Folge von Übernahmen und Insolvenzen standen die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) Ende 2018 mit dem Rücken zur Wand. Aufgrund des mittlerweile dritten Insolvenzverfahren innerhalb von wenigen Jahren hätten 160 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verloren.

Der Betriebsrat entwickelte ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um dies abzuwenden. Dazu zählten u.a. eine breite Öffentlichkeitsarbeit, die direkte Ansprache von Kommunal- und Landespolitik, Wirtschaftsverbänden und eine eigenständige Suche nach einem neuen Investor.

Der Betrieb, im Mai 2019 umfirmiert zu HWK, konnte schließlich erhalten werden und startete mit 74 Beschäftigten. Für 2020 verzeichnet das Unternehmen eine positive Auftragslage und konnte seine Mitarbeiterstand auf über 85 Mitarbeiter aufstocken.


Der "Deutsche Betriebsräte-Preis" ist eine Initiative der renommierten Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb". Er zeichnet seit 2009 das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Unternehmen einsetzen.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Gewerkschaften, Wissenschaft und ausgewiesenen Praktikern trifft jedes Jahr eine Auswahl aus einer stets hohen Anzahl eingereichter Projekte. Aus allen Projekten, die bis zum offiziellen Bewerbungsschluss am 30. April 2020 eingegangen waren, hat die Jury nunmehr zehn Betriebsratsgremien für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2020 nominiert.

Anhang:

Betriebsrat der Hüttenwerke Königsbronn

Betriebsrat der Hüttenwerke Königsbronn

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 81.11KB

Download

Letzte Änderung: 18.06.2020