Gedenken an Eugen Loderer

28.05.2020 Zum 100. Geburtstag des ehemaligen 1. Vorsitzender der IG Metall und Ehrenbürger der Stadt Heidenheim

Gewerkschafter, Sozialdemokrat und Politiker

Inhaltsbild

Am Grab des 1995, im Alter von 74 Jahren, verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzender der IG Metall (1972 - 1983) und Ehrenbürger seiner Heimatstadt Heidenheim, legten stellvertretend für die IG Metall, der 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Heidenheim, Ralf Willeck, und für die Stadt Heidenheim der Oberbürgermeister, Bernhard Ilg, zusammen mit dem SPD Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats, Rudi Neidlein, zum 100. Geburtstag von Eugen Loderer am 28. Mai einen Kranz nieder.

In ihrer Laudatio erinnerten sowohl Willeck als auch Ilg an einen Mann, aus einfachen Verhältnissen stammend, der es mit großem Fleiß und Einsatz, immer für Gerechtigkeit und Demokratie kämpfend, bis an die Spitzen von Gewerkschaft und Politik schaffte und dabei nie vergessen hat, wo er herkam.

Im Gedenken an Eugen Loderer, an seine Leistungen und an den Menschen. Ein Vorbild für die Gewerkschaftsbewegung und ein überzeugter Demokrat, Europäer und Weltbürger.

Anhang:

Eugen Loderer