Tarifabschluss bei Ditis Systeme

IG Metall: Tarifvertrag

04.03.2020 Mehr Geld, mehr freie Tage und mehr persönliche Bildung erreicht

Mergelstetten. Nach langen Verhandlungen gilt bei IT-Dienstleister ditis Systeme neben dem Haustarifvertrag ein neuer Tarifvertrag namens "Zukunft. Arbeit. Leben", der mehr Geld, Zeit, Vereinbarkeit und Bildung für Beschäftigte ermöglicht.

Alle Beschäftigten bei ditis Systeme erhalten ab diesem Jahr eine neue Sonderzahlung im Sommer, ähnlich dem Urlaubsgeld. Diese beträgt bis zu einem Monatsentgelt plus einem für alle Beschäftigten einheitlichen Pauschalbetrag. Jeder Beschäftigte hat die Möglichkeit, statt des Pauschalbetrags bis zu fünf freie Arbeitstage zu wählen. "Die Beschäftigten bekommen somit eine Wahlfreiheit für mehr Geld oder mehr Zeit", erklärt Verhandlungsführerin Maja Reusch, IG Metall Heidenheim. Grundsätzlich stehe diese Möglichkeit allen Beschäftigten offen, vorrangig behandelt würden jedoch Beschäftigte mit kleinen Kindern oder einer Pflegesituation im Umfeld.

Die Tarifparteien haben zusätzlich die Förderung von Maßnahmen der persönlichen Bildung, Gesundheitsprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben vereinbart. Ab nächstem Geschäftsjahr stellt ditis Systeme 500 Euro pro Beschäftigten für einen Maßnahmenkatalog zur Verfügung, der allen Beschäftigten offensteht.

Weiterhin wurden die Entgelte der Beschäftigten rückwirkend zu April 2019 um 2,3% angehoben.

"Gemessen an der wirtschaftlichen Gesamtsituation derzeit können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein", so Maja Reusch. "Ich habe viel positives Feedback von den Mitgliedern erfahren, denn es gibt nicht nur mehr Geld. Mit dem Tarifabschluss verbessert sich auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben und es ist ein Einstieg gelungen, Beschäftigung bei ditis Systeme gesünder, innovativer und qualifizierter zu gestalten."

Letzte Änderung: 05.03.2020