Tarifrunde Leiharbeit

Tarifrunde Leiharbeit - Gute Arbeit in der Leiharbeit

12.02.2020 Mehr Geld und Urlaub für Leiharbeiter, Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

Berlin / Heidenheim: Die DGB-Gewerkschaften haben in der Tarifrunde Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden iGZ und BZA mehr Geld, mehr Urlaub sowie einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder ausgehandelt. Auch die meisten Leiharbeitsbeschäftigten in Heidenheim profitieren vom Abschluss.

Gute Nachrichten für die knapp 1500 Beschäftigten in Leiharbeit in Heidenheim, ab April bekommen sie mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Auch die Jahressonderzahlungen - Urlaubs- und Weihnachtsgeld - steigen. Im Jahr 2021 gibt es jeweils 150 Euro (nach sechs Monaten Beschäftigungsdauer) bis 225 Euro (nach drei Jahren). In zwei Stufen steigen die Jahressonderzahlungen bis 2023 auf jeweils 200 bis 400 Euro. Neu ist auch, dass die Jahressonderzahlung tarifdynamisch und mit den zukünftigen Tariferhöhen angehoben wird.

Gewerkschaftsmitglieder erhalten zusätzlich zu den Jahressonderzahlungen ab 2021 exklusive Zahlungen, die ebenfalls in zwei Stufen weiter ansteigen und tarifdynamisch werden. Damit erhalten Gewerkschaftsmitglieder zusätzlich zu jeder der zwei Sonderzahlungen einen Bonus in Höhe von jeweils 50 bis 150 Euro ab 2021, ab 2023 dann 100 bis 350 Euro, was in der Spitze dann für Gewerkschaftsmitglieder bis zu 700 Euro mehr im Jahr bedeutet.

Leihbeschäftigte erhalten zudem mehr Urlaub: 25 Tage im ersten Beschäftigungsjahr bei ihrer Leihfirma (bisher waren es nur 24 Tage), 27 Tage im zweiten und dritten Beschäftigungsjahr und 30 Tage ab dem vierten Jahr (bisher erst ab dem fünften Jahr).

"Wir haben ein sehr gutes Tarifergebnis erzielt, angesichts der wirtschaftlichen Lage. In den letzten Monaten sind bundesweit über 200 000 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter abgemeldet worden", erklärt Ronja Steil, Betriebsrätin bei Adecco Südost und Mitglied der Tarifkommission Leiharbeit. Auch in Heidenheim ist diese Entwicklung zu spüren, so waren Mitte 2018 noch fast 20% mehr Beschäftigte in Leiharbeit tätig als ein Jahr später. "Besonders freut mich, dass wir das Urlaubs- und Weihnachtsgeld endlich deutlich erhöhen konnten. Vor allem ist hoch zu bewerten, dass wir einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder durchgesetzt haben. Schließlich sind es die Mitglieder, durch deren Druck wir Tarifabschlüsse erreichen," so Steil.

Hintergrund:
Die Leiharbeit ist die einzige Branche, in der alle acht Mitgliedsgewerkschaften als DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit Tarifverhandlungen führen. Die Entgelttarifverträge zwischen der DGB-Tarifgemeinschaft und dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) sowie dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) sind fristgerecht zum 31.12.2019 gekündigt worden. Die Tarifverträge betreffen bundesweit rund 98 Prozent der Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in Deutschland. In Heidenheim waren nach der letzten Erhebung der Agentur für Arbeit knapp 1500 Beschäftigte in Leiharbeit tätig.

Letzte Änderung: 12.02.2020