Altersarmut in Deutschland

DGB: Rente muss zum Leben reichen

25.11.2019 IG Metall Heidenheim initiiert mit vielen anderen Organisationen ein lokales Bündnis gegen Altersarmut

Schon mal eine ältere Frau oder einen älteren Mann beim Flaschensammeln gesehen? Oder ist dieses Bild bereits schon so sehr in unserem Alltag angekommen, dass es gar nicht mehr auffällt?

Immer mehr Menschen sind im Alter arm, obwohl sie ein langes Arbeitsleben hinter sich haben. Diese Entwicklung wird sich in Tiefe und Breite sogar noch verstärken. Altersarmut hat viele Facetten: Die Not zeigt sich finanziell, aber auch sozial und emotional verarmen viele ältere Menschen. Altersarmut ist nicht nur, aber überwiegend weiblich: Kindererziehungszeiten, Teilzeitbeschäftigung, Entgeltlücke und vieles weitere führen dazu, dass vor allem Frauen im Alter nicht ausreichend versorgt sind.

Wir haben hier drei von vielen Aspekten der Altersarmut genannt. Begünstigt, vielleicht sogar verursacht, hat diese Entwicklung die Verschlechterungen unserer Sozialpolitik in den letzten Jahren.

Für uns Grund genug dagegen aktiv zu werden! Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern fordern wir eine Umkehr in Politik und Sozialem. Wir stellen uns gegen die Verrohung der Gesellschaft, fordern eine bessere Rentenpolitik, setzen uns für ein würdiges Leben im Alter ein.

Am 27.11.19 ab 18 Uhr, Stadthalle Giengen, gründen wir deshalb das "Bündnis gegen Altersarmut". Anschließend folgt ein Vortrag von Jendrik Scholz, Abteilungsleiter Arbeits- und Sozialpolitik DGB Baden-Württemberg, mit dem Thema "Arbeit und Alterssicherung in Baden-Württemberg - wie geht es weiter mit der Rente?".

Die Veranstaltung ist öffentlich. Anschließend wird es eine interne Jahresabschlussfeier geben.

Bündnis gegen Altersarmut/ Bündnispartner sind:

Arbeiterwohlfahrt Heidenheim (AWO)

Diakonie Heidenheim

Deutscher Gewerkschaftsbund Heidenheim (DGB)

Caritas Heidenheim

Gewerkschaft Erziehung Wissenschaften Ostalb (GEW)

IG Metall Heidenheim

Katholisches Dekanat Heidenheim