Gegen Gewalt an Frauen

25.11.2019 Frauenhaus Heidenheim zu Gast beim Ortsfrauenausschuss

Anlässlich des heutigen Tags gegen Gewalt an Frauen waren zwei Mitarbeiterinnen des Frauenhauses zu Gast bei unsere Ortsfrauenausschuss und berichteten über ihre wichtige Arbeit. Aus Sicherheitsgründen möchten die beiden Mitarbeiterinnen anonym bleiben, es dürfen keine Fotos von ihnen veröffentlicht werden. Auch die Adresse des Frauenhauses darf nicht genannt werden.

Inhaltsbild

Das Frauenhaus Heidenheim gibt es seit über 30 Jahren und wird über die Diakonie betrieben. Es bietet Schutz und eine vorübergehende sichere Wohnmöglichkeit und will betroffenen Frauen und ihren Kindern in akuter Notlage schnell und unbürokratisch helfen.
Mitarbeiterinnen unterstützen die Frauen auf dem Weg in ein anderes, selbstbestimmtes Leben. Die Erfolgsquote sei recht gut, den meisten Frauen gelinge der Ausstieg. Ein Frauenhaus sei immer ein Spiegel der Gesellschaft, so die Mitarbeiterinnen. Heute sei der Anteil von Migrantinnen höher, die Verweildauer im Frauenhaus länger.
Gewalt an Frauen komme aber in allen gesellschaftlichen Schichten vor. "Wohlhabende Frauen kommen aber sehr selten zu uns. Sie nehmen auf andere Art und Weise Abstand zu ihrem Peiniger, z.B. machen sie einen "Kurzurlaub"."

Das Frauen- und Kinderschutzhaus ist bei Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen, erreichbar.
Aufnahme ins Frauen- & Kinderschutzhaus von 8.00-17.00 Uhr nach telefonischer Anmeldung unter 07321/2 40-99 Nach 17.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen und am Wochenende Vermittlung durch die Polizei unter Notruf-Nr.: 110

Eine weitere Möglichkeit bietet das Hilfetelefon: 08000 116 016 (kostenlos)

Letzte Änderung: 25.11.2019