NS-Täter in Heidenheim...

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

11.09.2019 ...und die fehlende Aufarbeitung. Vortrag von und mit Dr. Wolfgang Proske und mit Liedern von Dieter & Dieter

Die DGB-Frauen laden ein zum

Vortrag von und mit Dr. Wolfgang Proske und mit Liedern von Dieter & Dieter am Montag, 16. September 2019 17.30 Uhr im Hotel Pöltl (Erchenstr. 14, 89522 Heidenheim)

Vor inzwischen neun Jahren erschien der erste Band der von Dr. Wolfgang Proske herausgegebenen Buchreihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer": NS-Belastete von der Ostalb. Zwischenzeitlich folgten neun weitere Bände mit insgesamt 209 Bio-grafien von NS-Tätern bzw. NS-Mitläufern auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg (siehe: www.ns-belastete.de), und immer wieder war dabei auch von Heidenheim und Umgebung die Rede. Welche Auswirkungen hat die Buchreihe bisher vor Ort gehabt? Wie geht Heiden-heim mit der nationalsozialistischen Vergangenheit um? Gäbe es hier Verbesse-rungsmöglichkeiten? Der Referent Dr. Wolfgang Proske ist Herausgeber der Buchreihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer". Er arbeitete bis Juli 2019 als Lehrer, zuletzt als Geschichtslehrer am Abendgymnasium Ostwürttemberg. Darüber hinaus ist er aktiv in der Geschichtswerkstatt Heidenheim.

Letzte Änderung: 11.09.2019