Der letzte Guss

Foto: Joachim E. Roettgers / einhornverlag

04.12.2018 Rolf Siedler, Joe Roettgers, Willi Wolf und Roland Fetzer präsentieren Buch über den letzten Guss der Heidenheimer Gießerei

Es war ein bewegender Abend, ein Stück Zeitgeschichte der Heidenheimer Industrie- und Arbeitergeschichte wurde mit dem Buch "Der letzte Guss" heute Abend vorgestellt. Ausdrucksstarke Bildern entstanden, als Fotograf Joe Roettgers den letzten Guss der Heidenheimer Gießerei im Sommer 2013 begleitete. Auch Betriebsseelsorger Rolf Siedler war damals dabei, als die letzte Insolvenz die Tore der Heidenheimer Gießerei für immer schloss. Die Schicksale der betroffenen Kolleginnen und Kollegen ließen ihn nicht los. So entstand die Idee ein Buch, ein Manifest gegen das Vergessen zu schreiben, auch um die Menschen zu ehren, die von dem Aus direkt betroffen waren und deren Lebenswege danach ganz unterschiedlich verlaufen sind.

Es ist ein wundervolles Buch entstanden, das vor allem ein Gefühl für den engen Zusammenhalt und die Kollegialität unter den Beschäftigten erspüren lässt, die mit dem Ende der Gießerei viel mehr als "nur" ihren Arbeitsplatz verloren haben. Der letzte Guss" ist deshalb allen Arbeiterinnen und Arbeitern auf diesem Planeten gewidmet, deren Schicksale und Geschichten hinter bloßen Zahlen und Zeitungsmeldungen verschwinden.



Das Buch "Der letzte Guss" kann über den einhorn-Verlag für 19,80 EUR erworben werden. ISBN: 978-3-95747-085-0

Anhang:

Der letzte Guss

Der letzte Guss

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 2736.72KB

Download

Letzte Änderung: 10.12.2018