Sommertour der IG Metall Heidenheim

28.08.2017 Gute Gespräche bei Eis und Kaffee am Roadshowmobil

Die IG Metall Heidenheim stattete auch in diesem Jahr mit dem Roadshowmobil einigen Betrieben der Region einen Besuch ab. In diesem Jahr war auch ein Eiswagen dabei, ganz nach dem Motto, Tarifverträge schmecken nach Erdbeereis, denn dank Tarif mehr Urlaub und mehr Urlaubsgeld.
Bei den Betrieben Chr. Maier, Vereinigte Filzfabrik, Alligator, Steiff, Sconvey und ElringKlinger sprachen unsere Gewerkschaftssekretäre Willi Wolf und Maja Reusch mit den Kolleginnen und Kollegen bei Eis und Kaffee über die anstehende Bundestagswahl und viele weitere Themen.
Wichtig sei es, wählen zu gehen. Allerdings sollte man sich im Vorfeld die Inhalte der Parteien genau anschauen. Die IG Metall hat dazu einen kurzen Überblicksflyer erstellt.
"Fallt nicht auf die Slogans und flotten Sprüche der AFD herein", warnt Willi Wolf. "Die AFD verfolgt keine solidarische Sozialpolitik, sondern neoliberale Ziele, die nicht im Sinne des "kleinen Manns" sein können." Die AFD sei somit für Metaller unwählbar.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sommertour war die Arbeitszeitkampagne und die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Den Vorschlag der IG Metall, einen tariflichen Anspruch auf die befristete Reduzierung der Arbeitszeit wird von einigen Beschäftigten kontrovers diskutiert, viele sehen ihn sehr positiv. Vor allem jüngere Beschäftigte, die kleine Kinder betreuen, begrüßen den Vorschlag. "Mir würde das helfen, nicht dauerhaft in Teilzeit zu arbeiten", berichtet eine Kollegin von Alligator.
Die Sommertour kam bei den Beschäftigten sehr gut an. "Toll, dass die IG Metall Heidenheim jedes Jahr diese Aktion macht und einfach mal so mit einer kleinen Überraschung vorbeischaut", so Goran Gross von der Filzfabrik in Giengen, "gerne dürft Ihr wiederkommen."

Wir danken unserem Roadshowmobilfahrer Marko Hintze für die gute Unterstützung und das große Engagement. Danke, dass du nicht müde wurdest, das Roadshowmobil im Stundentakt auf- und abzubauen.

Anhänge:

Roadshow bei Eis und Kaffee