Baustelle Zukunft

Vorschaubild

24.08.2015 18.-20. November: Engineering- und IT-Tagung 2015

Wo bleibt der Mensch im digitalen Umbruch? Klar ist, die Arbeitswelt verändert sich massiv. Aber wie genau sehen die Veränderungen aus? Welche Auswirkungen haben sie auf Berufe und Tätigkeiten, auf Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit, Führungshandeln, Konzepte der Personalentwicklung, auf Demokratie und Mitbestimmung? Damit befasst sich die Engineering- und IT-Tagung am 18. - 20. November 2015 in München.

Digitale Revolution, Arbeit 4.0, Smart Services und einschneidende Veränderungen bei Tätigkeiten und Beschäftigung sowie bestehenden Geschäftsmodellen: Einige Beispiele für begriffliche Warn-und Hinweisschilder, die uns auf der "Baustelle Zukunft" begegnen. Oft verwirren sie mehr, als dass sie Orientierung geben. Vor allem geben sie Anlass zur Frage: Wo bleibt der Mensch im digitalen Umbruch?

Klar ist, die Arbeitswelt verändert sich massiv. Aber wie genau sehen die Veränderungen aus? Welche Auswirkungen haben sie auf Berufe und Tätigkeiten, auf Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit, Führungshandeln, Konzepte der Personalentwicklung, auf Demokratie und Mitbestimmung?

Die Veränderungen in den Betrieben verlaufen sehr unterschiedlich. Auf der 7. Engineering- und IT-Tagung am 18. - 20. November 2015 in München wollen wir den Blick schärfen für das, was bereits ist und das, was zu erwarten ist. Wissenschaftliche Befunde werden konfrontiert mit betrieblichen Wirklichkeiten und Erfahrungen.

Wer soll uns helfen konstruktive Fragen und Lösungsansätze zu entwickeln? Gemeinsam mit Wissenschaft und betrieblichen Akteuren gilt es aufzuspüren, unter welchen Bedingungen wir die Chancen der digitalen Umbrüche nutzen und die Risiken bannen können.

Letzte Änderung: 01.09.2015