Tarifvertrag bei AWG Fittings

14.08.2015 Für die Beschäftigten des Feuerwehrausstatter gilt zukünftig ein Tarifvertrag

Es war ein langer Weg!

Ende Mai haben die Mitglieder bei AWG Fittings einstimmig beschlossen, dass die IG Metall Verhandlungen über den Abschluss eines Tarifvertrags aufnehmen soll.

Nach nur zwei Verhandlungsrunden wurde Ende Juli ein Ergebnis erreicht, welches in großen Teilen die Tarifverträge der M+E Industrie Baden-Württembergs übernimmt. In der Mitgliederversammlung Anfang August haben 98 % dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Somit ist der Weg frei das Erreichte in einen Tarifvertrag verbindlich zu vereinbaren. Ziel ist bis zum 30. September alles fertig zu haben. Nach Einschätzung von Verhandlungsführer Ralf Willeck ist das erreichte ein gutes Ergebnis das sich sehen lassen kann.

Entscheidend war die starke und entschlossene Mitgliederbasis bei AWG. "Das hat auf den Arbeitgeber großen Eindruck gemacht" so Willeck. Hinzu kam die tolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und den Vertrauensleuten. Ohne deren engagierte Unterstützung wäre der gute und schnelle Abschluss sicher nicht möglich gewesen.

Für Willeck wieder mal der Beweis, dass nach wie vor die alte gewerkschaftliche Parole gilt.

Gemeinsam sind wir stark!

Letzte Änderung: 14.08.2015