Konferenz zur Tarifrunde Metall 2015

06.11.2014 Heidenheimer Funktionäre diskutieren über Forderungen

"Wir für mehr!"

IG Metall Funktionäre diskutieren Tarifrunde 2015

Kolleginnen und Kollegen kampfbereit!

Der Raum war voll, die Stimmung gut: rund 90 Funktionäre aus Heidenheimer Metallbetrieben waren gestern Abend im Konferenzsaal des neuen Gewerkschaftshaus zusammengekommen, um sich über den aktuellen Stand zur Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und sich über ihre Forderungen auszutauschen.

Neben einer angemessenen Entgelterhöhung geht es im kommenden Jahr um mehr - die Tarifverträge zur Altersteilzeit und zur Qualifizierung sind entweder gekündigt oder müssen angepasst werden. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind sich einig: in beiden Bereichen muss angesichts der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung dringend etwas getan werden.

Für den Fall, dass die Arbeitgeber sich einem fairen Abschluss in allen 3 Forderungen verschließen sollten, wurde bereits jetzt über mögliche Aktionen, nach Ablauf der Friedenpflicht am 28. Januar 2015, lebhaft diskutiert und erste Aktivitäten ab Februar abgesprochen.

Der Tenor der Gewerkschaftskonferenz war eindeutig:

Für die Forderungen nach mehr Entgelt, sicherer Altersteilzeit und guter Bildung sind die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben jederzeit Streit- und auch kampfbereit!

Anhänge:

INFORMATIONEN FÜR AKTIVE IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE