OJA-Wochenende im Schwarzwald

03.11.2014 IG Metall Jugend Heidenheim stellt sich dem Wachstum

Letztes Wochenende war die IG Metall Jugend Heidenheim, also der Ortsjugendausschuss, im Schwarzwald unterwegs.

In der in der ehemaligen DGB-Hütte Kandelblick stellten sie sich der Wachstumsfrage: Warum braucht unsere Wirtschaft das Wachstum? Welche Konsequenzen ergeben sich für Gesellschaft und Ökologie? Was passiert, wenn das Wirtschaftswachstum immer weniger wird, vielleicht sogar stagniert?

Eindeutige Antworten konnten nicht gefunden werden, aber das Seminarle hat den Einen oder Anderen zum Grübeln gebracht. Wachstum an den Menschen vorbei und auf Kosten der Umwelt kann und darf nicht das Ziel des Wirtschaftens sein, das war allen klar.

Aber auch der Spaß in der abgelegenen Kandelblickhütte kam nicht zu kurz: Tischtennisturnier, Spiele und eine Schnitzeljagd durch den Wald mit anschließender Fackelwanderung bei Nacht kamen gut an. Nächstes Jahr wollen die JungmetallerInnen wieder eine Wochenendfreizeit veranstalten, so viel ist klar.

Anhänge:

Letzte Änderung: 03.11.2014