"Cafe 8"

15.09.2014 Neues Cafe im Heidenheimer Gewerkschaftshaus

Gute Arbeit für psychisch Kranke

Inhaltsbild

Ab sofort bekommt man nicht nur Hilfe und Beratung im neuen Gewerkschaftshaus, sondern man kann sich auch bei Cafe, Kuchen oder einem leckeren Imbiss verwöhnen lassen.

Arbeit kann krank machen - keine Arbeit aber auch!

Das Cafe wird von der AWO betrieben. Beschäftigt werden dort ausschließlich Kolleginnen und Kollegen mit psychischen Erkrankungen. Ziel ist es die Möglichkeit zu schaffen auf einen "normalen" Arbeitsplatz der auch soziale Kontakte ermöglicht.

Das Risiko, ohne Arbeit zu sein, ist für psychisch Erkrankte bis zu 15-mal höher als für Gesunde. Vor allem schwer Erkrankte, junge Erwachsene sowie Frauen sind demnach deutlich häufiger arbeitslos als gesunde oder weniger belastete Mitbürger.

Der Wunsch nach einer Betätigung steht ganz oben

Die Hälfte aller psychisch beeinträchtigten Patienten wünscht sich vor allem eine normale Arbeitsstelle, noch vor Partnerschaft und anderen sozialen Kontakten.

"Arbeit ist ein Platzanweiser in der Gesellschaft. Sie stiftet Sinn im Leben, gibt den Menschen einen Rahmen", so der 1. Bevollmächtige der IG Metall Heidenheim, Ralf Willeck. "Psychotherapie und Psychiatrien bieten wichtige Unterstützung und Weisung. Dauerhaft hilft und stabilisiert aber nur ein guter Arbeitsplatz", so sein Credo.

Also, einfach mal vorbeikommen und im neuen "Cafe 8" die selbstgemachten Kuchen probieren und sich in Ruhe vom Alltagsstress erholen.

Wichtig ist aber - etwas Zeit mitbringen, denn Stress muss draußen bleiben - für die Gäste und die Kolleginnen und Kollegen vom "Cafe 8".

Anhänge:

Letzte Änderung: 16.09.2014