Vortrag an der DHBW Heidenheim

Vorschaubild

28.11.2013 Volles Haus zum ersten Vortrag der IG Metall an der Dualen Hochschule

"Was bin ich wert? Was verdiene ich?" Zum ersten Mal war die IG Metall an der Dualen Hochschule zu einem Vortrag eingeladen und hatte mit dem Thema augenscheinlich mitten ins Schwarze getroffen. Die Aula war mit 40 Studierenden gut gefüllt. "So viele Studierende habe ich glaube ich erst einmal zu einer freiwilligen Veranstaltung gesehen", meint Ex-DHBWlerin Madlen Bendel, die gemeinsam mit der Studierendenvertretung den Vortrag organisiert hat.

Nora Leser, Gewerkschaftssekretärin für Studierendenarbeit aus Stuttgart, berichtete über Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen, die je nach Abschlussart und Branche verschieden sind und gab Tipps, wie sich Absolventen in Gehaltsverhandlungen am besten verhalten sollten. Sie warf auch einen Blick über das Thema Zielentgelte, mit dem sich hin und wieder auch frischgebackene Absolventen in Gehaltsverhandlungen konfrontiert sehen. Weiterhin klärte sie die Zuhörern über die Vorteile von tarifgebundenen Unternehmen auf und wie sich dort Entgelte zusammensetzen.

"Der Vortrag war sehr gut. Wir behandeln das Thema Tarifvertrag und Arbeitsrechte bei uns im Studiengang so gut wie gar nicht. Ich habe mir heute zwei Seiten mit Tipps und Anregungen aufgeschrieben", berichtet ein IT-Student. "Ich fände es echt gut, wenn die IG Metall zu diesem Thema regelmäßig an der Hochschule aufklären würde. Falls wieder ein Vortrag ansteht, bin ich auf jeden Fall dabei", so eine angehende Wirtschaftsingenieurin.

Wir kommen wieder! Wenn man uns lässt...

Anhang:

Vortrag an der DHBW Heidenheim

Vortrag an der DHBW Heidenheim

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2243.85KB

Download

Letzte Änderung: 28.11.2013