Pflegestützpunkt referiert bei Senioren

22.10.2013 Vortrag von Veronika Bruckner kommt bei Metallern gut an

Wieder einmal volles Haus im Eichamt: Die Thematik dieses Nachmittags lockte zahlreiche Seniorinnen und Senioren zum monatlichen IG Metall-Treff in die hintere Gasse in Heidenheim. Ausschussvorsitzende Marianne Lutz freute sich über die vielen Kolleginen und Kollegen, die sie nach der Urlaubszeit wieder zu der IG Metall-Veranstaltung begrüßen konnte. Ein herzliches Willkommen galt auch der Referentin der Veranstaltung, Frau Veronika Bruckner und deren Begleitung Frau Täubel.

Frau Bruckner erklärte in ihrem gekonnt und verständlich vorgetragenen
Referat den Tätigkeits- und Aufgabenbereich des Pflegestützpnktes der im
Landratsamt Heidenheim in der Felsenstraße 36, Zimmer A 224, 2. Stock
Telefon 07321/321-2473 oder 07321/321-2424 und im Rathaus in Giengen jeden ersten und dritten Donnerstag des Monats von 9. bis 11.30 Uhr im dritten Stock seinen Sitz hat.

Nicht nur Senioren können sich dort beraten, helfen und begleiten lassen. Für jeden Menschen kann es notwendig werden, Rat, Hilfe und Zuwendung einzuholen, denn jeder kann durch gesundheitliche Veränderungen nach einem Unfall oder vielen anderen Einflüssen, die einen im Lauf des Lebens ereilen können, hilfsbedürftig werden. Beim Thema Pflege sind die Betroffenen oft überfordert und kommen mit der Situation nicht zurecht. Der Pflegestützpunkt, der personell mit den Sozialpädagoginnen Frau Bruckner und Frau Krell besetzt ist, bietet für die Betroffenen und deren Angehörigen eine umfassend neutrale, trägerunabhängige und kostenlose Unterstützung rund um das komplexe Thema Pflege an. Zum kostenlosen Angebot gehören bei Bedarf auch Hausbesuche, mit dem Ziel Erhalt der Häuslichkeit z.B. mobiles Essen, Hausnotruf, Haushalts
hilfen, Hilfsmittel, Tages- und Kurzzeitpflege usw. Wichtig ist einfach, dass sich die Menschen rechtzeitig mit dem Thema Pflege befassen, auseinandersetzen und sich informieren.

Mit einem" bärigen" Dank und viel Beifall bedankten sich die IG Metall-Senioren bei Frau Bruckner für den informativen Nachmittag und die mitgbrachten Informations Broschüren.

Anhänge:

Vortrag des Pflegestützpunkt