Töchter des Aufbruchs

Vorschaubild

14.10.2013 Berührender Filmabend über die Lebensgeschichten von Migrantinnen

Der Ortsfrauenausschuss und der Arbeitskreis Migration hatten letzte Woche zu einem Filmabend ins Sasse-Theater nach Schnaitheim eingeladen. Gezeigt wurde ein Dokumentarfilm über starke Frauen, die vor vielen Jahren ihrer Heimat den Rücken kehrten um ihr Glück in Deutschland zu finden.

Die Frauen erzählten einfach nur ihre Lebensgeschichten: warum sie nach Deutschland kamen, wie sie hier allmählich Fuß gefasst haben, welche Entbehrungen sie auf sich nahmen um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen und wie es sich als Fremde in der Fremde lebt. Sie hinterließen tiefe Eindrücke beim Publikum.

Anschließend stellten sich noch Uli Bez, Regisseurin des Films, und Stavroula Kling, Darstellerin und ehemalige Betriebsrätin bei Siemens, vor und erzählten wie und warum der Film gedreht wurde.

Das Publikum war sich einig: Es war ein gelungener Abend, der einiges zum Zusammenwachsen und der Verständigung verschiedener Kulturen beigetragen hat. "Dieser Film sollte definitiv bekannter werden. Schade, dass dieser Film nicht im Fernsehen gezeigt wird", sagt eine Besucherin.

Anhänge:

Filmabend

Filmabend

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 2784KB

Download

Filmabend

Filmabend

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 2912KB

Download

Filmabend

Filmabend

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 2528KB

Download

Letzte Änderung: 11.10.2013