Was Beschäftigte erwarten

27.08.2013 Broschüre zeigt, wo Politik nachbessern muss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

untenstehendes Anschreiben haben wir samt Broschüre Anfang August an die BundestagskandidatInnen der Region geschickt. Auch Euch möchten wir darüber informieren, was nötig ist, was die Politik tun muss, damit sich die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Beschäftigten nicht verschlechtern.

Eure IG Metall Heidenheim

Liebe BundestagskanidatInnen, liebe PolitikerInnen

der Wahltermin rückt näher. In den nächsten Wochen werden sich die Menschen entscheiden, welcher Partei sie ihre Stimme geben. Viele müssen allerdings überzeugt werden, dass es sich lohnt, zur Wahl zu gehen.

Sie erwarten nichts von der Politik, weil ihre Themen in der politischen öffentlichen Debatte zu kurz kommen. Ein Vorwurf, dem Sie bei Ihren vielen Gesprächen sicher öfter begegnen. Uns bereitet die zunehmende Wahlenthaltung große Sorgen.

Die IG Metall hat Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer daher nach ihren Anliegen gefragt - über 500.000 haben geantwortet. Sichere und faire Arbeit ist das zentrale Thema für die Beschäftigten. Sie wollen eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, faire Altersübergänge, gerechte Bildungschancen und sie wollen Beruf und Familie vereinbaren.

In der beiliegenden Broschüre haben wir die wichtigsten Befragungsergebnisse zusammengefasst: Wir machen darauf aufmerksam, wo Politik Nachholbedarf hat, wenn sie die Menschen für die Wahl gewinnen will. Wir würden uns freuen, wenn Sie in den nächsten Wochen mit Ihren Wählern zu diesen Themen ins Gespräch kommen.

IG Metall Heidenheim

Anhang: