Senioren machen Kehlheim unsicher

Senioren

24.06.2013 Jahresausflug der IGM-Senioren

Hitzerekord mit 37 Grad und herrlichem Sonneschein herrschte beim Ausflug der Heidenheimer Metall-Senioren. Ziel der Tagesfahrt war das geschichtsträchtige Städtchen Kelheim an der Donau, das einst von den Kelten gegründet wurde. In einer ausfürhlichen Stadtführung erfuhren unsere Senioren, wie die Römer hier die Donau überquerten und den Limes errichteten. Auch von den Wittelsbacher erzählte der Guide, die von Kehlheim aus über ihr Reich herrschten. Die Brüder Asam hinterließen meisterliche Bauwerke und König Ludwig I. von Bayern ließ hoch über der Stadt die Befreiungshalle bauen.

Senioren

Nach dem geschichtlichen Hintergrund der Stadt Kelheim war eine Schifffahrt angesagt. An Bord der weißen Flotte konnte man dann die einmalige Naturschönhet des Donaudurchbruchs bis zum Kloster Weltenburg bewundern und bestaunen. Bei der Einkehr im schattigen Biergarten der Klosterbrauerei ließen sich die Senioren mit Speis und Trank von der Gastromomie verwöhnen. Der anschließende Besuch der wunderschönen Abteikirche des Benediktinerklosters überzeugte jeden Besucher davon, dass diese zwar räumlich die kleinste Abteikirche sein mag, aber künstlerisch wohl eine der schönsten des großen süddeutschen Barocks.

Am späten Nachmittag ging die Reise zurück an die Anlegestelle Kelheim und mit "Roland" und seinem Bus nach Rain am Lech und einem gemütlichen Abschluß und Abendeinkehr im Gasthaus zum "Boarn".

Letzte Änderung: 27.06.2013