Väter wollen weniger arbeiten

Familie

03.12.2012 60 Prozent der berufstätigen Väter würden gerne kürzer arbeiten...

Inhaltsbild

... aber stattdessen herrscht in vielen Betrieben eine Kultur vor, nach der nur der als Leistungsträger gesehen wird, der möglichst lange anwesend ist.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben sind vor allem planbare und, nicht nur nach betrieblichen Interessen ausgerichtete, flexible Arbeitszeiten entscheidend. Jeder hat seine eigenen persönlichen Vorstellungen, wie viel Zeit er oder sie wofür haben möchte: für sich selbst, für Freunde, für den Partner oder die Partnerin oder die Familie.

Niemand sollte gezwungen sein, seinen individuellen Lebensentwurf aufgrund unnötig starrer Anforderungen des Arbeitslebens aufgeben zu müssen. Stattdessen sollte Jeder und Jede ihre Lebenszeit selbst planen und gestalten können. Doch bislang bestimmt eher der Arbeitsrhythmus das Leben als die individuellen Bedürfnisse.

Was ist zu tun?

Mit der Kampagne Ein gutes Leben setzt sich die IG Metall für die Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben ein.

Wir machen Druck - in Betrieben und Gesellschaft - für

  • Arbeit - sicher und fair: Regulierung und Eindämmung von Leiharbeit, Befristungen, Werksverträgen und Niedriglöhnen
  • Betriebliche Maßnahmen, Regelungen, Kulturen, die helfen Familie und Beruf besser zu vereinbaren (Kinder und Pflege)
  • Mehr, bessere und passgenaue Betreuungseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen und Lebensphasen
  • Soziale Sicherheit: Die Gründung einer Familie darf kein Armutsrisiko sei. Die junge Generation muss realistische Perspektiven auf ein vernüftiges Sicherungsniveau haben.

Letzte Änderung: 22.11.2012