Sicher in Arbeit

Gewerkschaftsmitgliedschaft

23.12.2013 Wer Mitglied einer Gewerkschaft ist, ist besser vor Kündigungen geschützt!

Was habe ich eigentlich davon, wenn ich in einer Gewerkschaft bin?

Dieser Frage gingen Forscher der Universität Trier nach. Als Ergebnis wurde veröffentlicht: Wer in einer Gewerkschaft ist, hat ein geringeres Risiko, entlassen zu werden.

Gewerkschaftsmitglieder werden seltener gekündigt

Nach der Studie liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Job verliert, bei 3,6 Prozent. Wenn man allerdings in einer Gewerkschaft Mitglied ist, liegt sie lediglich bei 1,3 Prozent. Die Forscher sehen den Grund hauptsächlich in dem starken Rechtsschutz, den die Gewerkschaften bieten.

Sofortiger Rechtsschutz für Mitglieder

Gewerkschaftsmitglieder haben im Fall einer Kündigung sofort die Möglichkeit, sich von erfahrenen Rechtsberatern helfen zu lassen. Im Schnitt vertritt die IG Metall in 26 000 Fällen Arbeitnehmer vor den Arbeitsgerichten, bei denen es um Kündigungen ging.

Mitglieder erhalten im Kündigungsfall tendenziell höhere Abfindungen

Das ist den Arbeitgebern natürlich ein Dorn im Auge, und deshalb kommen die Forscher zu ihrer zweiten Vermutung: Für Arbeitgeber ist es tendenziell mit Kosten verbunden, wenn sie Gewerkschaftern kündigen. Also scheuen sie das bei ihnen eher als bei Mitarbeitern, die nicht in einer Gewerkschaft sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Studie einen der Gewerkschaftsvorteile schwarz auf weiß belegt: Gewerkschaftsmitglieder setzen ein Signal gegen willkürliche Kündigungen und profitieren im Streitfall persönlich von der Rechtsberatung.

Letzte Änderung: 27.12.2013