Gesprühter Zusammenhalt

Graffiti

13.11.2012 Erfolgreicher Azubi-Aktionstag mit Graffitikünstler in der Heidenheimer Gießerei

Unter dem Motto "mit Spaß Werte vermitteln" wurde am Samstag, 10.11.12, in der Heidenheimer Gießerei ein Aktionstag für Azubis mit Graffitikünstler Mike "Dirtymike" Weckenmann durchgeführt. Organisiert wurde dieser Aktionstag vom Betriebsrat der Heidenheimer Gießerei und der IG Metall Heidenheim mit dem Ziel, Azubis für Gewerkschaftsarbeit und Gemeinschaft zu begeistern.

Gemeinsam mit Dirtymike sprühten die Azubis der Gießerei einen großen, geneigten Gusstopf mit dem Logo der Heidenheimer Gießerei, dessen Inhalt sich in das Logo der IG Metall entleert. Das ca. 8 m² große Bild soll anschließend in einer Produktionshalle weithin sichtbar aufgehängt werden. "Wir möchten mit dieser Aktion unsere Jugend mit Spaß an die Gewerkschaftsarbeit heranführen und vermitteln, dass man gemeinsam viel erreichen kann", erklärt Betriebsratsvorsitzender der Heidenheimer Gießerei und Hauptorganisator der Aktion Willi Wolf.

Bereits vor fünf Jahren war er auf den Graffitikünstler Dirtymike bei einer Veranstaltung des DGB aufmerksam geworden. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit im Kollegenkreis und bei der Geschäftsführung konnte er mit Unterstützung der IG Metall die Graffitiaktion durchführen. Aber auch die Heidenheimer Gießerei beteiligte sich finanziell. "Was Ausbildung angeht, ist unser Arbeitgeber vorbildlich", so Wolf. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Mit Leberkäse-Wettessen wurde der Tag eingeläutet und mit einer Grillparty beschlossen.

Um Spaß allein ging es beim Aktionstag aber nicht. Den Jugendlichen sollte auch vermittelt werden, dass Errungenschaften wie die 35-Stunden-Woche oder Urlaubsgeld kein selbstverständliches Geschenk der Arbeitgeber waren, sondern hart erstritten werden mussten. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch die Zukunft gestalten. Am Beispiel der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall berichtete der Zeitzeuge Ulrich Huber, ehemaliger Betriebsrat bei Voith, wie das heute allgemein verankerte Recht auf Lohnausgleich bei Krankheit in einem der längsten Arbeitskämpfe des 20. Jahrhunderts erkämpft wurde.

Der Aktionstag ist bei den Azubis auf gute Resonanz gestoßen: "Ich fand den Aktionstag richtig gut, denn ich habe nicht nur Interessantes über die Gewerkschaft erfahren, sondern auch meine Mitazubis besser kennengelernt", resümiert Raphael Egger, Azubi im zweiten Lehrjahr. "Schade, dass es eine solche Aktion nicht schon zu meiner Ausbildungszeit gab. Ich habe heute viel mitgenommen", so Christian Schueller, der 2006 ausgelernt hat.

Voll des Lobes ist auch Maja Reusch, Jugendsekretärin der IG Metall Verwaltungsstelle Heidenheim: "Diese Aktion hat Vorbildcharakter!"

Anhänge:

Graffiti-Aktion

Graffiti-Aktion

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 201.71KB

Download

Graffiti-Aktion

Graffiti-Aktion

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 212.83KB

Download

Letzte Änderung: 13.11.2012