Kindergeld bekommen und behalten

Vorschaubild

15.12.2011 Ab 2012 entfällt die Einkommensgrenze fürs Kindergeld

Entlastung für Eltern

Gesetzesänderung kommt


Kindergeld für volljährige Kinder!

Eltern können Kindergeld für volljährige Kinder bis zum 25 Lebensjahr beziehen, wenn sich diese in einer Berufsausbildung oder im Studium befinden.

Achtung Einkommengrenze!

Allerdings nur dann, wenn das in Ausbildung befindliche Kind nicht mehr als 8.004 Euro Einkünfte im entsprechenden Jahr hatte.

2.208 Euro Kindergeld futsch!

Wurde die Grenze von 8.004 Euro nur um 1 Euro überschritten, wurde das gesamte Kindergeld für das komplette Jahr zurückgefordert.

Inhaltsbild

Forderung der IG Metall erfüllt!

Mit der Gesetzesänderung wird diese Grenze ab 2012 entfallen. Schließlich ist man auch mit Ausbildungsvergütung, oder einem Nebenverdienst im Studium auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, oder man kann das Kindergeld selbst gut gebrauchen.

IG Metall find ich gut!

Ab 2012 können sich Eltern wieder freuen, wenn die IG Metall für ihre Kinder in Ausbildung gute Ausbildungsvergütungen oder tarifliche Erhöhungen derselben erkämpft, ohne wie bisher Angst zu haben, dass 1 Euro mehr reicht um das ganze Kindergeld zu verlieren.

Anhang:

Infoflyer - Kindergeld bekommen und behalten

Infoflyer - Kindergeld bekommen und behalten

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 275.83KB

Download

Letzte Änderung: 13.12.2011