Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vorschaubild

20.10.2011 Vom täglichen Kampf, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

  • Arbeit und Leben vertragen sich doch

Viele Eltern müssen täglich Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Dabei sind die meisten Väter und Mütter leider auf sich allein gestellt.

  • Es geht auch anders

Zum Beispiel bei Siemens in Duisburg. Dort hatte der Betriebsrat jahrelang für einen Kindergarten gekämpft. Jetzt gibt es für 30 Kinder von Mitarbeitern eine gute Betreuung.

Auch im Eisenhüttenstadt gibt es ein Vorbild: Arcelor Mittal wurde bereits mehrfach als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Unternehmen bietet z.B. seinen Schichtarbeitern eine Kinderbetreuung rund um die Uhr an.

Inhaltsbild
  • Flexible Arbeitszeit

Bosch geht einen anderen Weg und bietet seinen Beschäftigten über 100 Teilzeitvarianten "zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit".

Familienfreundlichkeit ist man auch bei Schönberg im bayerischen Wölsendorf. Dort gibt es Arbeitszeitkonten, deren Zeitguthaben auch für familienspezifische Belange genutzt werden können.

  • Man muss nur wollen

Dass Kind und Karriere sich nicht ausschließen, ist ein Standardsatz aller Sonntagsreden in Politik und Wirtschaft. Diese positiven Beispiele zeigen, dass es möglich ist - wenn man den Worten Taten folgen lässt.

Anhang:

Elterngeld und Elternzeit - auch für Väter

Elterngeld und Elternzeit - auch für Väter

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 254.8KB

Download

Letzte Änderung: 17.10.2011