IG Metall Pressemeldung 18.02.2011

19.02.2011 Die IG Metall will 5,0% mehr Einkommen durchsetzen.

Heute findet die zweite Tarifverhandlung der Textil- und Bekleidungsindustrie statt.

Heidenheim zählt mit mehr als 3.000 Beschäftigten zu einer der beschäftigungsstärksten Textilregionen in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund ist Wolfgang Schwarz, der Betriebsratsvorsitzende der Paul Hartmann AG, als Bundestarifkommissionsmitglied der IG Metall an den diesjährigen Verhandlungen beteiligt, die heute in die zweite Runde gehen.

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie neben 5,0% höherer Einkommen, Regelungen zum vorzeitigen Altersausstieg und eine Übernahmeregelung für auslernende Auszubildende.

Wolfgang Schwarz, der auch Mitglied der Verhandlungskommission ist, erwartet heute in Viernheim ein Angebot der Arbeitgeber, das der hohen Flexibilität und guten Leistung der Beschäftigten gerecht wird.

Dass die Arbeitgeber, entgegen ihren Ankündigungen, in der ersten Verhandlung kein Angebot gemacht haben, erschwert aus Sicht des Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Heidenheim, Hans-Jörg Napravnik, das Finden eines Tarifkompromisses während der Friedenspflicht, die am 28.02. endet. Wir hoffen, so Napravnik, dass die Arbeitgeber nicht wieder ihren alten Tarifritualen nachhängen und erst wissen wollen ob die Beschäftigten zu Streikaktionen bereit sind, bevor es zu ernsthaften Verhandlungen kommt.

Letzte Änderung: 19.07.2011