IG Metall Pressemeldung 22.02.2011

IG Metall

23.02.2011 Aktionstag der IG Metall "Arbeit - Sicher und Fair" am Donnerstag, den 24.02.2011

Die IG Metall übergibt fast 5000 Unterschriften, die in der letzten Woche bei Beschäftigten der M + E- und Textilindustrie gesammelt wurden. Es geht um faire Bedingungen in der Arbeitswelt an CDU-Kreisvorsitzende Dr. Inge Gräßle am Donnerstag, den 24.02.2011, um 16.30 Uhr, in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Heidenheim.

Hintergrund: Prekäre Arbeitsverhältnisse nehmen auch in unserer Region sprunghaft zu. Leiharbeit steigt stark an, die Arbeitsagentur vermittelt bereits 40% Arbeitslose in Leiharbeit. Befristung nach der Ausbildung ist stark verbreitet, ebenso Praktikanten-Jobs, Minijobs und andere prekäre Formen des Arbeitsverhältnisses. Die IG Metall will "gleiches Geld für gleiche Arbeit" ab dem ersten Tag auch in der Leiharbeit erreichen, wie es in vielen europäischen Ländern der Fall ist. Zudem soll für junge Menschen das Normalarbeitsverhältnis wieder die Regel sein, um Lebensperspektiven eine Chance einzuräumen.

Andreas Strobel
IG Metall Heidenheim