Tarifergebnis bei der VFG erzielt

30.04.2024 Bei den Tarifverhandlungen bei den Vereinigten Filzfabriken in Giengen wurde bereits in der ersten Verhandlungsrunde am 10. April 2024 ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis erzielt.

Der Tarifabschluss beinhaltet die dynamische Anerkennung, aller zum Zeitpunkt des Abschlusses des Anerkennungstarifvertrages geltenden Flächentarifverträge, geschlossen zwischen der IG Metall Baden-Württemberg und dem Arbeitgeberverband Südwesttextil.

Wie kam es zu einem so schnellen Abschluss?

Es war vor allem der hohe Druck der engagierten Belegschaft, der für den schnellen Abschluss gesorgt hat. Die Beschäftigten beteiligten sich an den wöchentlichen Rundgängen mit der IG Metall sowie an den kontinuierlich stattfinden Betriebsratssprechstunden. Sehr viele nutzten ihr Recht auf Beratung, stellten bei diesen Terminen ihre offenen Fragen und bekamen wichtige Informationen. Eine der brennenden Fragen bezog sich auf das Thema, wie die jetzt erkämpften Errungenschaften aus dem Tarifvertrag abgesichert werden können.

Die Belegschaft der VFG ist sehr gut organisiert und war bereit, für Ihre Forderungen auf die Straße zu gehen. Dies wurde im Vorfeld durch Bekenneraktionen mit Buttons, tragen von roten IG Metall-Mützen und vielen kreativen Dingen mehr, deutlich zum Ausdruck gebracht.

Zusätzlich zur Anerkennung hat der Arbeitgeber das Angebot unterbreitet, für seine Beschäftigten einen Tarifvertrag zum "Fahrradleasing" mit der IG Metall abschließen zu wollen. Somit erhofft sich der Arbeitgeber die Attraktivität des Unternehmens zu stärken und neue Beschäftigte zu finden.

Das Verhandlungsergebnis wurde am 23.04.2024 von den IG Metall Mitgliedern, die in der der VFG beschäftigt sind, einstimmig, mit großer Erleichterung und Dankbarkeit angenommen.

"Die Situation bei der VFG, vom Bekanntwerden des Verbandsaustritt bis zum Erzielen des Verhandlungsergebnisses zeigt, dass es sich immer lohnt gewerkschaftlich organisiert zu sein und sich gemeinsam für seine Rechte einzusetzen. Nur durch die Solidarität aller Beschäftigten, das Vertrauen in den Betriebsrat und letztendlich in die IG Metall konnten wir die Tarifbedingungen wieder in vollem Umfang herstellen", so Katja Kalkreuter von der IG Metall Heidenheim.

Letzte Änderung: 30.04.2024