Tarif und Sozialpolitisches Seminar

02.02.2024 Auf einem dreitägigen tarif- und sozialpolitischen Seminar haben sich führende Funktionäre der IG Metall Heidenheim mit den aktuellen Herausforderungen auseinandergesetzt.

Einen großen Raum nahm die derzeitige politische Lage ein. Die Teilnehmer bewerten die Entwicklung und die Verschiebung der politischen Strömungen nach rechts sehr kritisch.
"Es ist unsere DNA und gleichermaßen unsere Verpflichtung, durch politische Bildung diesen Strömungen entgegenzuwirken. Als Gewerkschafter haben wir den Anspruch, für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, den Sozialstaat auszubauen und unsere Demokratie zu schützen. Jegliche Art von Ausgrenzung vergiftet das soziale Miteinander und hat in unseren Betrieben nichts verloren," so Tobias Bucher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim.

Ein weiterer großer Themenblock war die Tarifpolitik in den Branchen, in denen die im Kreis Heidenheim ansässigen Betriebe verortet sind. In Anbetracht der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Lage haben die Tarifvertragsparteien eine schwierige Aufgabe zu lösen. Es geht darum, gute tarifgebundene Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Deutschland, in unserem Fall insbesondere im Landkreis Heidenheim, zu sichern und diese für die Zukunft gut aufzustellen.
Viele Produkte und Konsumgüter, die häufig über Jahrzehnte für Beschäftigung, Wohlstand und Prosperität gesorgt haben, müssen den heutigen Herausforderungen angepasst werden. Gleiches gilt für die Beschäftigten in den Betrieben. Die Transformation kann nur dann gelingen, wenn die Beschäftigten mitgenommen und qualifiziert werden. Um die konjunkturelle Delle schnellstmöglich zu überwinden und die Wirtschaft wieder anzukurbeln, ist es wichtig, dass der Staat öffentliche Investitionen tätigt. Öffentliche Gelder dürfen jedoch nur an Unternehmen gehen, die ihre Beschäftigten nach Tarifvertrag bezahlen, da dies der Garant für gute Arbeit ist und letztendlich den Staatshaushalt stärken, sind sich die Teilnehmer einig.

Anhänge:

Tarif- und Sozialpolitisches Seminar