Mitgliederversammlung VFG

29.01.2024 Mitglieder sprechen sich einstimmig dafür aus, für einen Tarifvertrag zu kämpfen.

Am 18.12.2024 ist bekannt geworden, dass die VFG Giengen zum 31.12.2023 aus dem Arbeitgeberverband Südwesttextil
austreten wird. Die IG Metall und der Betriebsrat kritisierten das Vorgehen scharf, da die Arbeitnehmervertreter
durch Zufall vom Verbandsaustritt erfahren haben.

Seit die Entscheidung des Arbeitgebers bekannt geworden ist, waren Vertreter der IG Metall zu zahlreichen Betriebsrundgängen
in der "Filze" unterwegs. "Hierbei haben wir die Beschäftigten über die Auswirkungen, die ein Verbandsaustritt mit sich bringt,
informiert. Bei den Beschäftigten stieß die Entscheidung und das Vorgehen des Arbeitgebers auf Unverständnis. Sie empfinden
dies als fehlende Wertschätzung gegenüber ihrer Arbeit, der Flexibilität und Bereitschaft zu Mehrarbeit, die sie tagtäglich leisten. Bereits heute ist es schwierig, Beschäftigte in der Branche zu gewinnen. Ein Verbandsaustritt verschärft die Suche nach Fachkräften weiter", so Katja Kalkreiter, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Heidenheim.

Am 27. Januar hatte die IG Metall Heidenheim ihre Mitglieder ins Bürgerhaus Schranne eingeladen, um mit ihnen das weitere
Vorgehen zu besprechen. Ergebnis der Veranstaltung war, dass die Mitglieder eine betriebliche Tarifkommission gewählt und
ihre Forderung nach einem Tarifvertrag bekräftigt haben.
"Die Mannschaft ist bereit zu kämpfen, um weiterhin unter tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Wir werden dem Arbeitgeber nun zeitnah unsere Forderungen übergeben und ihn zu Tarifvertragsverhandlungen auffordern", so Tobias Bucher,
1. Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim.

Anhänge:

Letzte Änderung: 29.01.2024