Das dicke zum Jahresende!

21.12.2023 Verbandsaustritt als Weihnachtsgeschenk!

Die Vereinigten Filzfabriken aus Giengen treten zum 31.12.2023 aus dem Arbeitgeberverband Südwest Textil aus. Die Kolleginnen und Kollegen der VFG sind schockiert und gleichzeitig erbost über die Entscheidung des Managements.

Am späten Montagabend hat die IG Metall erfahren, dass die VFG aus dem Arbeitgeberverband austreten wird. Die Kündigung erfolgte bereits im Juni dieses Jahres. Die Arbeitgeber hielten es jedoch nicht für notwendig, den Betriebsrat beziehungsweise die IG Metall Heidenheim über ihren Schritt zu informieren, bzw. im Vorfeld Gespräche zu suchen. Auch wollte das Management den Verbandsaustritt geheim halten, bis die Kündigung wirksam ist.
"Das ist ganz schlechter Stil", so Tobias Bucher von der IG Metall in Heidenheim.
"In Zeiten von Fachkräftemangel ist dies nicht besonders förderlich, um neue Fachkräfte für die VFG zu gewinnen", so Katja Kalkreuter, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall in Heidenheim. Letzten Dienstag waren vier Kolleginnen und Kollegen den ganzen Tag im Unternehmen und haben die Beschäftigten in Rundgängen über die Situation informiert, welche Auswirkungen dieser Austritt nun haben wird, und welche Möglichkeiten jede/r Einzelne hat, um sich den Status quo zu sichern.
Die Mannschaft hat klar signalisiert, dass sie weiterhin unter Tarifbedingungen arbeiten möchte.

Im Januar nächsten Jahres wird die IG-Metall Heidenheim zu einer Mitgliederversammlung einladen. Dort werden wir eine betriebliche Tarifkommission wählen und eine Strategie vereinbaren. Eins ist bereits heute klar, Tarifflucht wird nicht belohnt!", so Tobias Bucher, erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim.

Anhang:

Nein zu Verbansaustritt!