Ehre, wem Ehre gebührt!

05.12.2023 Internationaler Tag des Ehrenamtes

Unerlässlich für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt sind die unzähligen Freiwilligen in den Sportvereinen, dem Brand- und Katastrophenschutz, der Flüchtlingshilfe, den betrieblichen Interessenvertretungen und in all den anderen Bereichen.

Etwa 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich Tag für Tag freiwillig für das Gemeinwohl - ohne Bezahlung in ihrer Freizeit.
Sie übernehmen wichtige Aufgaben, die der Staat allein nicht leisten kann. Ehrenamt hat daher eine besondere Bedeutung für das Miteinander in Deutschland.
"Man kann das Ehrenamt nicht hoch genug schätzen. Es ist nicht irgendetwas, sondern das ist etwas, was Menschen neben ihrer alltäglichen Arbeit und ihrer Familie organisieren", so die Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

"Auch wir als Gewerkschaften sind auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich bspw. als Vertrauensleute, Delegierte, Mitglieder in Tarifkommissionen, als Betriebsratsmitglieder, als ehrenamtliche Richter u.v.m. engagieren, angewiesen. Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Belange der Beschäftigten einsetzen sprechen wir heute am Tag des Ehrenamts unsere Anerkennung aus und bedanken uns für ihren unermüdlichen Einsatz. Allesamt führen ihr Ehrenamt unentgeltlich aus und stellen die Basis für den sozialen Zusammenhalt dar", so Tobias Bucher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim.

Anhang:

Tag_des_Ehrenamtes