SBV zu Gast bei Albert Ziegler GmbH

SBV IG Metall

30.06.2023 Am 26.06.2023 war der Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertrauensleute zu Gast bei der Albert Ziegler in Giengen an der Brenz.

Zu Beginn des Besuchs erfuhren die Teilnehmer*innen in der historischen Ausstellung des Unternehmens, dass die Geschichte der Firma Ziegler in Giengen bereits im Jahr 1891 mit einer Feuerwehrschlauch-Produktion begann und über die Jahrzehnte das Produktportfolio bis heute stets erweitert wurde.

Nach dem kleinen Exkurs in die Historie des Unternehmens war die nächste Station die Feuerwehrschlauch-Produktion der Gegenwart. Dieser Bereich des Unternehmens ist bis heute ein sehr lärmbelasteter Fertigungsbereich, in dem auch ein Gehörschutz getragen werden muss.

Beim anschließenden Gang durch die Einzelteilfertigung lag das Hauptaugenmerk der Schwerbehindertenvertrauensleute auf der Ergonomie der einzelnen Arbeitsplätze.

Besonders beeindruckend war die Größe der Löschfahrzeuge für Flughäfen, welche zum Abschluss des Besuchs in der Endmontage bestaunt wurden.

Ein besonderer Dank gilt den Betriebsratskollegen der Firma Ziegler für die gut organisiere und sehr informative Betriebsführung.

Zum Ausklang des Tages traf sich der Arbeitskreis noch zum gemütlichen Beisammensein in einer örtlichen Gaststätte.

Anhang:

Betriebsbesichtigung Ziegler

Betriebsbesichtigung Ziegler

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 263.45KB

Download

Letzte Änderung: 30.06.2023