Tarifrunde Textil in vollem Gange!

Forderung

01.02.2023 Für die nächsten Aktionen gewappnet und gut vorbereitet.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde Textil 8% mehr Lohn, jedoch mindestens 200 Euro, sowie eine Verbesserung und Fortführung der tariflichen Altersteilzeit.

"Heidenheim ist gemessen an der Anzahl der rund 4.000 Textilbeschäftigten im Landkreis die zweitgrößte IGM-Geschäftsstelle bundesweit und steht somit bei den Verhandlungen im Focus, in welchem Maße sich die Beschäftigten an der Durchsetzung beteiligen", so der 1. Bevollmächtigte Tobias Bucher.

Aus diesem Anlass wurden am 30.01.2023 Funktionär*Innen aus den Betrieben Steiff, Hartmann, Carl Stahl, Vereinigte Filzfabriken, ZwissTex, und Ziegler zu einer Tarifkonferenz Textil in die Schranne nach Giengen eingeladen.

Tobias Bucher und Ivan Curkovic, Tarifsekretär und Verhandlungsführer der Textil- und Bekleidungsindustrie, gingen in ihren Berichten gemeinsam auf die Wirtschafts- und geopolitischen Rahmenbedingungen ein. Sie erläuterten die wesentlichen Ergebnisse, der von der IG Metall durchgeführten aktivierenden Beschäftigtenbefragung für diese Branche.

Die Beschäftigten spüren die Preisentwicklung der letzten Monate sehr deutlich in ihrem Geldbeutel. Dies zeigt sich auch in den Ergebnissen der Befragung wieder. Damit die Beschäftigten in Zukunft ihren Lebensstandard halten und somit der rückläufigen Konsumlaune entgegenwirken können, müssen die Entgelte jetzt kräftig steigen.

"Wir dürfen nicht zulassen, dass die Textil- und Bekleidungsindustrie weiter von anderen Branchen in der Entgeltentwicklung abgehängt wird. In den zurückliegenden Monaten müssen wir leider vermehrt feststellen, dass eine Abwanderung der Beschäftigten in andere, besser bezahlte Branchen stattfindet, und eine Nachbesetzung aufgrund des Fachkräftemangels, insbesondere in unserer Region, sehr schwierig ist. Die Branche muss für Beschäftigte attraktiv bleiben, um Fachkräfte zu bekommen und zu halten. Deshalb ist eine deutliche Verbesserung der tariflichen Leistungen dringend erforderlich", so Tobias Bucher.

Nach dem Prinzip des World Cafés haben sich rund 40 Funktionär*Innen in mehreren Gesprächsrunden mit Themenfeldern rund um die Tarifbewegung auseinandergesetzt. Durch Austausch von Wissen und Einbringung von eigenen Ideen und Vorstellungen, konnten in Bezug auf die beteiligungswirksame Aktionsplanung innovative Ergebnisse gewonnen werden. "Die Diskussionen waren wirklich sehr konstruktiv und spannend", so Anja Hillinger, Betriebsrätin und Tarifkommissionsmitglied von Steiff.

Die Beschäftigten haben sich klar dafür ausgesprochen, ihre Forderungen in Form unterschiedlicher Aktionen und Warnstreiks bestmöglich durchzusetzen.

Am 28. Februar findet die 2. Verhandlungsrunde in Ingolstadt statt. "Auch die Textiler des Landkreises Heidenheim werden zum Verhandlungslokal reisen und ihre Forderung mit Nachdruck sichtbar machen. Dieser Verhandlungstermin ist die letzte Chance für die Arbeitgeber, den Tarifkonflikt gütlich am Verhandlungstisch zu lösen, da an diesem Tag die Friedenspflicht endet. Danach sind Warnstreiks möglich", so Katja Kalkreuter, IG Metall Heidenheim.

Unterstützt und beteiligt euch an verschiedenen Aktionsformaten, für eine erfolgreiche Tarifbewegung. Weil WIR es wert sind!

Bleibe auf dem Laufenden und informiere dich weiter auf unserer Homepage oder im Betrieb über deine Betriebsräte.

Anhänge:

Tarifkonferenz