Positive Bilanz zum Jahresabschluss

Solidarität gewinnt

20.12.2022 Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am 14. Dezember die Jahresabschlussfeier der IG Metall Heidenheim statt.

"Was für ein Jahr", mit diesen Worten begann Tobias Bucher die Jahresabschlussfeier im "The Taste-Hotel" in Heidenheim.
In seinem Jahresrückblick ging der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Heidenheim auf die Herausforderungen des ablaufenden Jahres ein. Nach wie vor haben sowohl die Gesellschaft als auch die Unternehmen mit den "Nachwirkungen" der Corona-Pandemie zu kämpfen. Auch die angespannte wirtschaftliche Lage und der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine lassen die Rahmenbedingungen, die über Jahrzehnte gewachsene Wirtschaftsbeziehungen und die Werteordnung völlig aus den Fugen geraten.

In den schwierigen Zeiten galt es auch, besondere betriebliche Herausforderungen zu meistern, wie beispielsweise:

• Die Verhandlungen zum Interessenausgleich und Soziallplan bei der Paul Hartmann AG, der aufgrund der Verlagerung der Produktion in Heidenheim nach Polen erforderlich war
  • Die Insolvenz der Firma Schuck, die letztendlich zum 15.November 2022 von der Max Valier Industrie-Holding übernommen wurde
  • Die Schwierigkeiten der Firma HWK 1365 (ehemals SHW) durch die gigantische Steigerung der Energiepreise

Im Zeitraum März bis Mai 2022 fanden unter der Kampagne Team IG Metall die Betriebsratswahlen statt. Positiv hervorzuheben ist, dass in allen Betriebsratsgremien die IG Metall mit großer Mehrheit bestätigt wurde. Erstmals in der Geschichte der Firma Hauff-Technik wurde auch dort im Januar, mit Unterstützung der IG Metall, ein Betriebsrat gegründet. Elf Betriebsräte vertreten nun die Interessen der gut 500 Beschäftigten am Standort in Hermaringen.

Den Abend haben wir auch genutzt, um uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen zu bedanken und einige von ihnen zu verabschieden. So wurden:

• Ewald Löffler, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender bei der Varta AG in Dischingen, als langjähriges Mitglied des Ortsvorstandes
  • Joachim Bader, langjähriger KBR/GBR/EBR- Vorsitzender der Paul Hartmann AG und festest Mitglied in der Delegiertenversammlung wie auch der Tarifkommission der Branche Textil- und Bekleidung
  • Hans Fischer, langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei Gertex (heute zwissTEX) und Mitglied der Delegiertenversammlung

verabschiedet.

Aus dem Leitungskollektiv der Aktive 55* wurden Marianne Lutz und Bärbel Beck für Ihre langjährige Arbeit geehrt und verabschiedet.

Weiter ging Tobias Bucher auf die erfolgreiche Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie ein. Er sicherte auch den anderen Branchen die volle Unterstützung seitens der Geschäftsstelle zu, um auch hier erfolgreiche Tarifabschlüsse zu erzielen.

Traditionell wurden die Betriebe mit den meisten Neuaufnahmen im Zeitraum vom 01.12.2021 bis 30.11.2022 sowie die besten "Werber" mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Hauff-Technik, mit 95 Neuaufnahmen auf Platz 1, gefolgt mit 68 Neuaufnahmen bei der B/S/H/ Fabrik auf Platz zwei und Voith mit 67 Neuaufnahmen auf Platz 3, haben in diesem Jahr einen ordentlichen Teil an der positiven Mitgliederentwicklung der IG Metall Geschäftsstelle in Heidenheim beigetragen. Aber auch fast alle anderen Betriebe haben überdurchschnittlich viele Mitglieder gewinnen können, was wir an dieser Stelle deutlich betonen und hervorheben möchten. Herzlichen Dank euch!
"Wenn wir diesen positiven Spirit mit ins neue Jahr nehmen, dann bin ich mir sicher, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind!", so Bucher zum Ende seiner Ausführungen.

Nach den Ehrungen ging es zum gemütlichen Teil mit leckerem Essen und guten Gesprächen über.

Anhänge:

Letzte Änderung: 20.12.2022