Rentenberatung bei der IG Metall HDH

IG Metall-Rentenkonzept: Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung

15.01.2023 Neue Beratungsmöglichkeit zu Rentenfragen bei der IG Metall Heidenheim durch den DRV-Versichertenberater Manfred Bleil ab Februar 2023 möglich.

Vor kurzem fand ein Gespräch des 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Herrn Tobias Bucher, mit dem Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung im Kreis Heidenheim, Manfred Bleil, statt. Herr Bucher berichtete von vielen Anfragen der Kolleginnen und Kollegen zu Rententhemen. Unsere Gewerkschaftsmitglieder wie auch Bürgerinnen und Bürger sind aufgrund regelmäßiger Rechtsänderung verunsichert und suchen vermehrt Rat bei der IG Metall. Neben Fragen zum Hinzuverdienst bei vorgezogenen Renten und den Auswirkungen der Reform auf die Höhe der Erwerbsminderungsrente stehen Fragen zu den Voraussetzungen für die abschlagsfreie Rente im Mittelpunkt.

Zu rentenrechtlichen Fragen gehöre dabei auch, die Klärung von Versicherungsverläufen. Deshalb ist es ratsam, im Versicherungsverlauf nachzusehen, ob die Ausbildungsjahre explizit als berufliche Ausbildung gekennzeichnet sind. Wenn nicht, sollte mit der DRV Kontakt aufgenommen werden.

Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Beratungswünsche zum Thema vorzeitige Pensionierung, da Heidenheimer Firmen solche Programme im großen Stil durchführen. Hier möchten die Betroffenen rechtzeitig die Höhe ihrer zukünftigen Rente wissen.

Manfred Bleil, der seit 2001 für die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg als ehrenamtlicher Versichertenberater in Reha- und Rentenfragen engagiert ist, erklärte sich bereit, im Gewerkschaftshaus alle zwei Monate einen Sprechtag durchzuführen.

Herr Bleil ist als ehrenamtlicher Versichertenberater Teil der Selbstverwaltung der DRV Ba-Wü, damit sind die Beratungen für die IG Metall und die Ratsuchenden auch kostenfrei. "Dieses neue Beratungsangebot ergänze unsere Sozial- und Arbeitsrechtsberatung sowie unsere Mobbingberatung perfekt", stellt Tobias Bucher fest. Das Gewerkschaftshaus biete dazu auch die organisatorischen und räumlichen Möglichkeiten.

Die Beratung findet ab Februar 2023 nun regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat, erstmals am 07.02.2023, zwischen 16.30 und 19.30 Uhr statt. Damit haben die Ratsuchende die Möglichkeit, sich neben der hauptamtlichen Beratung im Heidenheimer Rathaus unabhängig in Fragen zu Rehabilitation und Rente fachlich beraten zu lassen.

Die Terminorganisation (Anmeldung unter 07321-9384-0) wird dabei direkt von der IG Metall übernommen. Hierzu sind neben der Rentenversicherungsnummer die Telefonnummer, der aktuelle Anschrift und beim Termin die Vorlage des Personalausweises und der aktuellen Rentenunterlagen, am besten eine aktuelle Rentenauskunft, erforderlich.

Termine 2023: 07.02.2023/04.04.2023/13.06.2023/25.07.2023/12.09.2023/07.11.2023

Anhang: