Neue Geschäftsführung gewählt

IGM HDH

23.09.2022 Die Delegierten wählen Tobias Bucher zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer, Alexander Müller zum 2. Bevollmächtigten ehrenamtlich.

Wechsel in der Geschäftsführung: Kollege Ralf Willeck, ehemaliger 1. Bevollmächtigter und Kassierer der IG Metall Heidenheim hat zum 01.08.2022 die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit angetreten.

Um nach dem Ausscheiden von Ralf Willeck die Arbeitsfähigkeit der Geschäftsstelle sicherzustellen, wurde der bisherige 2. Bevollmächtigte, Tobias Bucher, zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer, Katrin Mayer, bisher im Transformationsteam der Bezirksleitung Baden-Württemberg, als 2. Bevollmächtigte eingesetzt. Beide Beauftragungen waren kommissarisch und enden mit dem 30.09.2022.

In der Zeit bis zur offiziellen Nachwahl in der Delegiertenversammlung, waren die 13 Mitglieder des Ortsvorstandes mit den beiden kommissarischen Bevollmächtigten und den Beschäftigten der Geschäftsstelle in enger Abstimmung, um die laufenden Geschäfte in gewohnter Art und Weise weiterzuführen. Weiter hat der Ortsvorstand einen Nachfolgevorschlag für die künftige Geschäftsführung erarbeitet. Oberstes Ziel ist, die IG Metall Heidenheim nach vorne zu bringen und personell wie auch strukturell für die Zukunft stark und stabil auszurichten.

Der Ortsvorstand hat in seiner Sitzung Anfang September den Beschluss gefasst, der Delegiertenversammlung mit ihren insgesamt 90 Delegierten einen Personalvorschlag zu unterbreiten. Für das Amt des 1. Bevollmächtigten und Kassierer wurde der Kollege Tobias Bucher vorgeschlagen. Der Kollege Alexander Müller, Fa. Osram (Mitglied des Ortsvorstandes), wurde als 2. Bevollmächtigter ehrenamtlich, vorgeschlagen.

Kollege Tobias Bucher war vor seiner Beschäftigung bei der IG Metall Betriebsratsvorsitzender in einem Industrieunternehmen. Im Februar 2016 begann er bei der IG Metall in Heidenheim als Gewerkschaftssekretär, zuständig für die Jugendarbeit und das Handwerk. 2020 wurde er dann in das Amt des 2. Bevollmächtigten nachgewählt und leitete gemeinsam mit dem Kollegen Willeck die Geschicke der Geschäftsstelle.

Kollege Alexander Müller, begleitet seit 1994 das Amt als Betriebsrat und aktiver Funktionär der IG Metall bei der Firma ams OSRAM in Herbrechtingen. Im Jahr 2004 erfolgte die Freistellung und seit 2010 ist Alexander amtierender Betriebsrats-vorsitzender und Mitglied des Ortsvorstands der IG Metall Heidenheim.

In der Delegiertenversammlung am 21.09.2022 im Konzerthaus in Heidenheim war zunächst die Änderung des Ortsstatuts, von zwei hauptamtlichen Bevollmächtigten, hin zu einem 1. Bevollmächtigten und Kassierer nebst einem 2. Bevollmächtigten ehrenamtlich, erforderlich. Nach dem die Änderung beschlossen war, fanden die Wahlgänge der Bevollmächtigten statt.

Mit großer Zustimmung von fast 97 Prozent der 85 anwesenden Delegierten wurde der Kollegen Tobias Bucher zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer gewählt. Alexander Müller wurde mit 88 Prozent zum 2. Bevollmächtigten ehrenamtlich gewählt. Die neu gewählte Geschäftsführung bedankt sich bei den Delegierten für ihr Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Weiter informierte der Kollege Bucher die Delegiertenversammlung darüber, dass die Kollegin Katja Kalkreuter, die als Gewerkschaftssekretärin im GEP-Projekt der Bezirksleitung Baden-Württemberg tätig ist, bald das Team der IG Metall unterstützen wird. Diese Besetzung ist ein weiterer Schritt für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Geschäftsstelle.

Katja war 22 Jahre bei der Firma Lindenfarb in Aalen beschäftigt, davon die letzten 5 Jahre als freigestellte Betriebsratsvorsitzende. Seit 2020 ist Katja bei der IG Metall beschäftigt und durchlief das Trainee-Programm bevor Sie dann, im Mai 2022 als Gewerkschaftssekretärin im GEP-Team im Bezirk Baden-Württemberg tätig wurde.
Ein großer Dank geht an die Kollegin Katrin Mayer, die die Geschäftsstelle in den vergangenen Monaten als 2. Bevollmächtigte kommissarisch unterstützte und nun wieder ihre Aufgaben im Transformationsteam der Bezirksleitung aufnehmen wird.

Ein weiteres wichtiges Thema der Delegiertenversammlung war die Tariffunde in der Metall- und Elektroindustrie. Der Kollege Dr. Raphael Menez, Leiter des Transformationsteams der Bezirksleitung Baden-Württemberg, berichtet über die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation und über den Stand der Tarifverhandlungen. In seinem Bericht hat er klar hervorgehoben, dass es zum Erhalt der Kaufkraft zwingend einer Erhöhung der Entgelte bedarf und die IG Metall diese durchsetzen muss.

Kollege Phillip Jochmann, Gewerkschaftssekretär mit Schwerpunk Jugend- und Studierendenarbeit informiert die Delegiertenversammlung über den Stand der Mitgliederwerbung im Jugend- und Auszubildendenbereich und die anstehenden JAV-Wahlen. Gleichzeitig bat er die Funktionär*innen ihn bei der Gewinnung der jungen Beschäftigten zu unterstützen.

Gerade in diesen unsicheren und herausfordernden Zeiten sind wir als Interessenvertreter der Arbeitnehmerschaft mit all unseren Funktionär*innen dazu verpflichtet, die sozialen Werte hervorzuheben, Tariferrungenschaften zu verteidigen um somit für unsere Mitglieder und die Gesellschaft, eine lebenswerte und sichere Zukunft zu gestalten.

Anhänge:

Tobias Bucher

Alexander Müller

Katja Kalkreuter

Delegiertenversammlung 21.09.2022

Katja Kakreuter, Katrin Mayer, Alexander Müller, Tobias Bucher, Dr. Raphael Menez

Letzte Änderung: 23.09.2022