Volles Haus beim Betriebsräteempfang

01.07.2022 Rund 100 Betriebsräte folgten Einladung der IG Metall Heidenheim

Die IG Metall Heidenheim hatte eingeladen und viele neu- und wiedergewählte betriebliche Interessenvertreter kamen am vergangenen Donnerstagspätnachmittag zum Empfang in den Heidenheimer Lokschuppen.

Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Ralf Willeck, dem Geschäftsführer der IG Metall Heidenheim, verwies dieser auf eine, für die IG Metall, erfolgreiche Wahl. Genau 300 Betriebsräte und Betriebsrätinnen waren in den von der IG Metall betreuten Betrieben im Landkreis von März bis Mai zu wählen.

Mit über 88 Prozent stellen die in der IG Metall organisierten Betriebsräte die größte Gruppe, gefolgt von rund 11 Prozent Kolleginnen und Kollegen die (noch) nicht Mitglied der IG Metall sind, erklärt Ralf Willeck mit einem Augenzwinkern.

Nach der kurzen Eröffnung, stellte sich das Team der IG Metall den neuen Betriebsräten persönlich vor. Im Anschluss berichteten, die schon länger in Amt und Würden stehende Betriebsräte, von ihren vielfältigen Aufgaben. Besonders die Notwendigkeit sich weiterzubilden und zu qualifizieren wurde betont. Auch die Zusammenarbeit mit der IG Metall sei für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit unerlässlich, so der einheitliche Tenor.

Zum Thema Qualifizierung von Betriebsräten war die BIKO mit einem eigenen Infostand vertreten, um die "Neuen" einerseits auf die zahlreichen Möglichkeiten hinzuweisen und anderseits das "passende" Seminar für den einzelnen Betriebsrat zu finden.

Um die mögliche Unterstützung der Betriebsräte durch externen Sachverstand aufzuzeigen, waren das IMU Institut, als betriebswirtschaftliche Beratung, vor Ort, die Transfer- und Qualifizierungsgesellschaften MyPegasus und Refugio, sowie die für die IG Metall tätige Fachanwältin Senta D'Onofrio vom DGB Rechtschutz und Rechtsanwalt Walter Maier von der Kanzlei Martis und Maier.

Die festliche Gelegenheit nutzte Ralf Willeck auch, um fünf langjährigen Mitgliedern des Ortsvorstandes, sozusagen die "Regierung" der IG Metall vor Ort, einmal für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken und sie gleichzeitig in den Ruhestand zu verabschieden. In die Freistellung verabschiedet wurden Susi Weiß (Pfisterer), Conny Dittrich (Voith), Ursula Gröschl (BSH Logistik), Erika Kuch (Margarete Steiff) und Peter Hoffmann (TDK).

Die einzelnen Themenblöcke wurden musikalisch "unterbrochen" durch die Aalener Band "Unterbrecher Syndikat" rund um den Betriebsseelsorger Rolf Siedler. Zum gemütlichen Ausklang mit zahlreichen informativen und interessanten Gesprächen gab es ein leckeres Buffet mit warmen und kalten Köstlichkeiten.

Insgesamt, so war die einstimmige Meinung der neu- und wiedergewählten Betriebsräte, war es wirklich toller Abend mit vielen nützlichen Informationen und Kontakten, interessanten Gesprächen und einer Menge Spaß.

So soll es ja auch sein!

Anhänge:

Letzte Änderung: 01.07.2022