Betriebsratswahlen 2022

08.06.2022 Die IG Metall Heidenheim zieht positives Fazit

Betriebsratswahlen 2022

Die IG Metall Heidenheim zieht ein insgesamt positives Fazit der Betriebsratswahlen 2022. In den Betrieben ist es gelungen, die Zahl der Mandate stabil zu halten oder zu steigern.

Über 17.000 Beschäftigte waren im Organisationsbereich der IG Metall Heidenheim von März bis Mai aufgerufen, ihre betrieblichen Interessenvertretungen zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag im Mittel bei knapp 68 % und war damit nahe an dem Wert von 2018. In Summe waren genau 300 Sitze zu vergeben. Verteilt von 3 Sitzen im kleinsten Betrieb bis zu 29 Sitze beim größten Arbeitgeber, der Voith GmbH.

An die Kandidaten der IG Metall gingen 265 Sitze, was einem Anteil von 88,3 Prozent entspricht. Der nächste große Block mit 10,7 Prozent, oder 32 Sitzen ging an KollegInnen, die "noch" nicht in der IG Metall organisiert sind. 1 % der Sitze entfielen auf das CGM. Die gute Wahlbeteiligung, in der Spitze bei 90%, beweist trotz Corona-Einschränkungen und Homeoffice, dass Betriebsräte als wichtiges demokratisches Mitbestimmungsinstrument in den Betrieben anerkannt sind.

Das erneut überragende Ergebnis für die IG Metall Betriebsräte zeigt , dass die gute Arbeit und Wirksamkeit der betrieblichen Interessenvertreter eng mit einer starken Gewerkschaft als verlässlicher Partner verbunden ist.

Anhang:

88,3 Prozent für die IG Metall BetriebsräteInnen