Betriebsratswahlen 2022

12.04.2022 Halbzeit bei Wahlen - Beschäftigte stärken IG Metall den Rücken

Halbzeit bei den Betriebsratswahlen 2022

Die IG Metall Baden-Württemberg zieht ein positives Zwischenfazit der Betriebsratswahlen 2022. In Konzernen wie im Mittelstand ist es gelungen, die Zahl der Mandate stabil zu halten oder zu steigern.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter für Baden-Württemberg: "Die IG Metall hat bewiesen, dass sie auch in Pandemiezeiten handlungsmächtig ist. Das haben die Beschäftigten nun mit ihrer Stimme honoriert."

In der Automobilindustrie, wo die IG Metall traditionell stark vertreten ist, konnte sie etliche Stimmenzuwächse verbuchen: Bei Mercedes-Benz in Sindelfingen kam die IG Metall-Liste auf knapp 80 Prozent der Stimmen und holte 48 der 59 Mandate - zwei mehr als vor vier Jahren.

Bei Audi in Neckarsulm gab es ein Plus von 3 Sitzen - mit rund 86 Prozent der Stimmen stellt die IG Metall künftig 37 Vertreterinnen und Vertreter des 41-köpfigen Betriebsrats. Bei Mahle Behr am den Standort Vaihingen/Enz gingen alle 17 Sitze gingen an IG Metall-Mitglieder. Bei Schwäbisch Gmünds größtem Arbeitgeber, dem Lenksystemhersteller Bosch AS, erhielt das Team der IG Metall 21 der 29 Sitze.

Erfolge gibt es auch außerhalb der Autoindustrie: Der 21-köpfige Betriebsrat beim Kühlgerätehersteller Bosch in Giengen/Brenz besteht nur aus IG Metall-Mitgliedern. Das Heilbronner Unternehmen Illig Maschinenbau hat ebenfalls ein reines IG Metall-Gremium, der Medizintechnik-Anbieter Aesculap in Tuttlingen auch.

IG Metall-Mitglieder stellen traditionell über 70 Prozent aller Betriebsräte in den baden-württembergischen IG Metall-Branchen, vor den aktuellen Wahlen waren 10.120 Betriebsräte in 1870 Unternehmen im Südwesten aktiv.

Letzte Änderung: 12.04.2022