Nachruf

Vorschaubild

20.11.2021 Die IG Metall trauert um Dieter Köhler

Die IG Metall Heidenheim trauert um Dieter Köhler

Inhaltsbild

Am vergangenen Donnerstag ist unser Mitglied und Kollege Dieter Köhler im Alter von 60 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit überraschend verstorben.

Bereits mit Beginn seiner Ausbildung 1976 bei Voith wurde Dieter Mitglied der IG Metall. Über 45 Jahre engagierte sich Dieter aktiv in "seiner" Gewerkschaft. Zu Beginn als Jugend- und Auszubildendenvertreter, später als erfahrener Betriebsrat und Mitglied des Aufsichtsrats der Voith Turbo.

Als ehrenamtlicher Referent schulte er unzählige Betriebsräte im Arbeits- und Sozialrecht, der Betriebsverfassung, sowie in Entgeltfragen. In der Großen Tarifkommission des Landes Baden-Württemberg wirkte er als Mitglied an zahlreichen Tarifabschlüssen der Metall- und Elektroindustrie mit.

Als Beisitzer im Ortsvorstands der IG Metall Heidenheim gestaltete er über viele Jahre die lokale Gewerkschaftsarbeit mit. In Erinnerung bleiben wird uns Dieter auch als Liedermacher mit seiner Gitarre. Gemeinsam mit Dieter Kässmeyer bildete er das Duo "Dieter und Dieter", das lange Jahre auf unseren gewerkschaftlichen Veranstaltungen und Kundgebungen ein fester Bestandteil war.

Für diese gemeinsamen Jahre sagen wir Danke!

Wer im Gedächtnis seiner Freunde lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird. Wir werden Dieter nie vergessen.

Für die IG Metall Heidenheim

Ralf Willeck

1. Bevollmächtigter

Letzte Änderung: 22.11.2021